120 Schüler an einem Vormittag informiert
|
Mit Praktika zum Traumberuf

Insgesamt waren es 6 Klassen, in denen die AusbildungsScouts heute zu Besuch waren - zwei 8.Klassen, drei 9. Klassen und eine 10. Klasse. Gemeinsam haben Bianca, Stefanie und Tobias somit ca. 120 Schüler über ihren Beruf informiert und Tipps rund um die Themen Lehrstellensuche, Vorstellungsgespräch und Praktika gegeben. Die Klassen wurden vorab den Scoutgruppen zugeteilt. Beide Scoutgruppen haben somit ihren Vortrag dreimal gehalten - Große Leistung finden wir! Die SchülerInnen und auch Lehrkräfte haben fleißig Fragen gestellt: Wie viel verdienst du? Wie ist das Arbeitsklima bei dir im Betrieb? Würdest du dich nochmal für diese Ausbildung entscheiden? Warum bist du nicht auf die FOS gegangen?

Für Bianca war z.B. ausschlaggebend, dass sie nach der Schule praktisch arbeiten und nicht noch weiter die Schulbank drücken wollte. Insgesamt hat sie 6 Praktika gemacht und im Internet recherchiert um sich beruflich zu orientieren. "Tauscht euch auch mit Familie und Freunden aus", gibt sie als Tipp an die Schüler weiter. Als Kauffrau für Büromanagement stellt Stefanie einen Beruf vor, der in Industrie und Handel immer gebraucht wird. Ihr macht vor allem Spaß, Veranstaltungen in ihrem Ausbildungsbetrieb vorzubereiten. Für Tobias war es heute der erste Schuleinsatz. Er hatte Werkstücke und Zeichnungen mit dabei, die er als Zerspanungsmechaniker anfertigen muss. In Punkto Vorstellungsgespräch sind sich alle einig "Verstellt euch nicht und stellt Fragen, das zeigt Interesse"!


Uns hat es sehr gut an Eurer Schule gefallen und wir wünschen Allen viel Erfolg bei der Berufswahl!

Datum
24. November 2016
Region
Region Oberpfalz/Kelheim
AusbildungsScout
Bianca, Stefanie und Tobias
Ausbildungsberuf
Kauffrau im Gesundheitswesen, Kauffrau für Büromanagement und Zerspanungsmechaniker
Ausbildungsbetrieb
Uniklinikum Regensburg, Telis Finanz AG, Maschinenfabrik Reinhausen
Besuchte Schule
Willi-Ulfig-Mittelschule Regensburg
Bildergalerie

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Kauffrau im Gesundheitswesen, Kauffrau für Büromanagement und Zerspanungsmechaniker
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Kauffrau im Gesundheitswesen, Kauffrau für Büromanagement und Zerspanungsmechaniker
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Kauffrau im Gesundheitswesen, Kauffrau für Büromanagement und Zerspanungsmechaniker
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV