9. Klasse Gymnasium - Praktikumsorientierung
Vorsicht! Ausbildungsgefahr :)

Frau Kern hat die AusbildungsScouts für die 9. Klassen engagiert, weil diese im nächsten Jahr ein Praktikum absolvieren sollen. Damit nicht jeder irgendwas macht, sondern interessenbezogen, durften die IHK AusbildungsScouts Larissa und Franziska ihre Berufe vorstellen. Larissa hat sich nach dem Abitur für eine Ausbildung als Hotelfachfrau entschieden. "Für mich war ein Studium keine Option. Ich wollte anpacken und arbeiten". Demnächst schließt sie ihre Ausbildung ab und möchte erstmal als Stewardess die Welt bereisen. Danach geht es für sie auf jeden Fall zurück in die Gastronomie. "Wer Hotelfachfrau lernen möchte muss flexibel und belastbar sein, immer freundlich und hilfsbereit und keine Scheu vor Menschen!", sagt Larissa zum Thema "Anforderungen". Franziska ist als Chemielaborantin "Heldin des Alltags". Sie prüft in ihrem Ausbildungsbetrieb Medikamente auf deren Inhalte, Schadstoffe und Wirksamkeit. "Dabei kommt es auf eine sehr präzise und saubere Arbeitsweise an.". Dass Franziska eine Schutzkleidung tragen muss, stört sie nicht: "Damit schütze ich mich bei der Arbeit mit säurehaltigen Inhaltsstoffen und ich schütze die Inhaltsstoffe vor "Fremdkörpern'", die das Testergebnis verfälschen könnte", sagt Franziska.

Datum
17. November 2016
Region
Region Oberpfalz/Kelheim
AusbildungsScout
Larissa und Franziska
Ausbildungsberuf
Hotelfachfrau und Chemielaborantin
Ausbildungsbetrieb
Ibis Styles Hotel, Aenova Group
Besuchte Schule
Albertus-Magnus-Gymnasium

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Hotelfachfrau und Chemielaborantin
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Hotelfachfrau und Chemielaborantin
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Hotelfachfrau und Chemielaborantin
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV