Abi und dann?
Beim Infoabend "Abi und dann?" berichteten die AusbildungsScouts vor 60 Schülerinnen und Schülern

Am 28. September lud die IHK Regensburg 60 Gymnasiasten zum Infoabend "Abi und dann" ein, um sich mit den AusbildungsScouts austauschen zu können. Lisa, Andreas und Dominik haben sich nach dem Abitur bewusst für eine Ausbildung entschieden. Dass Ausbildung "keine Sackgasse" ist wird auch den Schülern schnell klar. Lisa wird nach der Ausbildung noch ein Studium dranhängen, Andreas möchte sich beruflich weiterbilden und sieht sich auch in 10 Jahren noch in seinem Ausbildungsbetrieb. Als Industriemechaniker könnte er sich vorstellen, später auch Baustellen im Ausland zu überwachen. Dominik stehen als Fachinformatiker viele Türen offen, denn "IT wird ja überall gebraucht". Die drei jungen Nachwuchskräfte erläutern, welche Vorteile sie in ihrer Ausbildung sehen. Natürlich spielt auch das Ausbildungsgehalt eine Rolle, aber als viel wichtiger betrachten sie die gewonnen Selbständigkeit und Unabhängigkeit. In Sachen Berufswahl gibts auch noch ein paar Tipps:"Lasst euch nichts einreden, zwängt euch nichts auf, Ihr müsst mit eurer Entscheidung leben"

28. September 2016
Region Oberpfalz/Kelheim Veranstaltung