Alle Jahre wieder...
|
Ein Vormittag an der Mittelschule Ammersricht

Lukas und Maximilian haben Berufsbilder, die unterschiedlicher nicht sein können: Mechatroniker und Kaufmann für Büromanagement. "Mechatronik ist ein Mix aus Elektro und Metall", erklärt Lukas. Deshalb hat an diesem Vormittag auch ein Strommessgerät und eine Feile dabei. "Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und meinem Chef ist es vor allem wichtig, dass der Azubi in unseren Betrieb passt und sich für den Beruf interessiert. Deshalb kommen alle erst einmal zum Probearbeiten". Insgesamt vier Klassen wurden an diesem Vormittag über die Inhalte der Ausbidlungen informiert. Insbesondere war für die Schülerinnen und Schüler interessant, welchen Schulabschluss man für die Ausbildung haben muss, welche Rolle Noten und Beurteilung im Zeugnis spielen und wie es nach der Ausbildung weitergeht. Alle Fragen konnten unsere AusbildungsScouts beantworten. Es blieb sogar noch Zeit, um Kontakte auszutauschen. Denn der ein oder andere möchte bei der Firma von Lukas ein Praktikum absolvieren. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf den nächsten Besuch im Herbst 2017.

Datum
21. Oktober 2016
Region
Region Oberpfalz/Kelheim
AusbildungsScout
Lukas und Maximilian
Ausbildungsberuf
Mechatroniker, Kaufmann für Büromanagement
Ausbildungsbetrieb
Herding Filtertechnik, IHK
Besuchte Schule
Mittelschule Ammersricht
Bildergalerie

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Mechatroniker, Kaufmann für Büromanagement
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Mechatroniker, Kaufmann für Büromanagement
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Mechatroniker, Kaufmann für Büromanagement
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV