Aus Sicht eines AusbidlungsScouts: Schuleinsatz an der Gebrüder Asam Mittelschule Ingolstadt
|

Anna-Maria berichtete am 13.November 2017 den Schülern und Schülerinnen der Gebrüder Asam Mittelschule von ihrem Beruf als Chemikantin bei Basell Polyolefine GmbH. Hier erzählt sie, wie sie den Tag als AusbildungsScout wahrgenommen hat:

Heute war mein zweiter Einsatz an einer Schule. Wir als Scouts wurden offen und ehrlich von den Lehrern und den Klassen empfangen und begrüßt. Die Vorstellung von uns selbst übernahm anfangs Catherine, unsere Regionalkoordinatorin, und dann wir selbst. Die einzelnen Klassen bzw. SchülerInnen waren doch recht schüchtern, jedoch hatten sie Interesse an den Berufen. Die meisten konnten sich genaueres über die jeweiligen Berufe nicht vorstellen und lauschten daher sehr aufmerksam. Manche haben auch Flyer mitgenommen, da sie sich für Praktika interessieren und dann auch an unsere Firma schreiben wollten. Wir bekamen sehr gutes Feedback von den Lehrern und ich denke den SchülerInnen hat es auch gut gefallen. Nicht nur wegen einer unterrichtsfreien Stunde natürlich. Was auch sehr gut funktioniert hat, war die technische Ausstattung der Klassenzimmer. Wir konnten alle Präsentationen problemlos starten und unsere Vorstellung beginnen. Wir bekamen auch gutes Feedback zu unseren einzelnen Präsentationen und wurden auch dann genaueres zum Ablauf der Ausbildung und den "Schattenseiten" unserer Ausbildung gefragt. In meiner Ausbildung Schicht zu arbeiten war einigen nicht bekannt. Mir macht es allerdings nichts aus, da mein Beruf mein absoluter Traumberuf ist.

Abschließend nehme ich von dem Tag allerdings mit, dass einige zu schüchtern warn viele Fragen zu stellen, allerdings Interesse zeigen. Mir und den andern Scouts hat der Tag gut gefallen, da es doch eine sehr gute Veranstaltung war.

Wir bedanken uns herzlich bei der Gebrüder Asam Mittelschule in Ingolstadt für die Einladung und freuen uns auf weitere Einsätze in diesem Schuljahr.

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
13. November 2017
Region
Region Oberbayern
Ausbildungsberuf
Chemikantin
Ausbildungsbetrieb
Basell Polyolefine GmbH
Besuchte Schule
Gebrüder Asam Mittelschule
Bildergalerie

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Chemikantin
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Chemikantin
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Chemikantin
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV