Ausbildungsberufe mit Fremdsprachen: Meine Ausbildung zum Hotelfachmann mit der Zusatzqualifikation internationales Hotelmanagement
Mein Name ist Lukas und ich bin 19 Jahre alt. Seit September 2019 werde ich in dem Wellness und Aktivhotel „Bodenmaiser Hof“ zum Hotelfachmann ausgebildet. Wusstest du, dass Fremdsprachen in meinem Beruf eine wichtige Rolle spielen? Ich erkläre dir, warum!

Los ging es im Spätsommer 2019. Als Neuling wurde mir alles gezeigt und die grundlegenden Dinge übermittelt. Zuerst wurde ich zum Thekendienst im Abendservice eingesetzt. Ein paar Wochen darauf durfte ich beim Frühstück meine erste kleine Station selbst bedienen. Weihnachten 2019 hatte ich dann bereits auch im Abendservice eine eigene Station in meinem Verantwortungsbereich und durfte Getränke und Speisen servieren. Nach der stressigen Weihnachtszeit begann dann meine sehr lehrreiche Zeit in der Küche bei unserem Küchenchef. Dort wurden mir die Grundlagen einer gehobenen Küche gezeigt und ich durfte selbst Vorspeisen und Desserts zubereiten. Alles war perfekt.

Durch die Corona Pandemie musste der Bodenmaiser Hof leider temporär schließen. Diese schwere Zeit hatte viel Schlechtes, aber gemeinsam haben wir das gemeistert. Außerdem konnte ich mich so auf meine Zusatzqualifikation „Internationales Hotelmanagement“ konzentrieren. Schon bald habe ich hierfür meine Prüfung und das komplett auf Englisch.

Seit Sommer 2021 wurde ich in allen Abteilungen eingesetzt, z.B. im Restaurant, in der Küche, auf Etage, an der Bar und auch die Rezeption waren meine Arbeitsplätze. Mir war nie langweilig, da jeder Tag anders ist und ich jeden Tag viele Menschen kennenlerne. Dank meiner Zusatzausbildung kann ich mich auch mit all unseren Gästen auf Englisch austauschen. Durch den Kontakt zu vielen verschieden Menschen aus allen Teilen der Welt sind Fremdsprachen ein wichtiger Teil dieser Ausbildung. Kommunikation ist eines der wichtigsten Bestandteile in dieser Brache!

Kurz vor Ende meiner Ausbildung kann ich nur sagen, dass ich für alles dankbar bin, was mir die letzten Jahre im Bodenmaiser Hof gezeigt und beigebracht wurde und freue mich auf die nächsten Jahre!

 Lukas

 

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
22. Juni 2022
Region
Region Bayern
AusbildungsScout
Lukas
Ausbildungsberuf
Hotelfachmann
Ausbildungsbetrieb
Bodenmaiser Hof

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Hotelfachmann
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Hotelfachmann
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Hotelfachmann
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV