AusbildungsScouts auf sich gestellt: der erste Einsatz ohne Regionalkoordinatorin

Nach mehrmaliger erfolgreicher Teilnahme an Schuleinsätzen, waren die beiden AusbildungsScouts Jennifer Pichlmeier und Jennifer Daum zum ersten Mal ohne Begleitung durch die Regionalkoordinatorin Catherine Schrenk an einer Schule. Sie besuchten am 05. Dezember 2017 Schüler/-innen der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Beilngries.

Im Anschluss erzählt Jennifer Daum nun von ihrer Erfahrung, zum ersten Mal, auf sich allein gestellt, vor einer Klasse zu präsentieren:

Zu Beginn waren wir schon etwas nervös, da wir bei diesem Schuleinsatz die Begrüßung und Vorstellung vor der Klasse alleine übernehmen mussten. Die Sorge, dass die Schüler/-innen unaufmerksam sein könnten, war jedoch unbegründet, da diese uns offen empfingen und gespannt zuhörten. Auch der vereinbarte Treffpunkt mit dem Lehrer und die organisatorischen Vorbereitungen zu Beginn der Stunde haben gut geklappt.

Zuerst erzählte ich, Jennifer Daum, über meine Ausbildung zur Technischen Systemplanerin in meinem Betrieb Gebrüder Peters Gebäudetechnik GmbH. Anschließend gab Jennifer Pichlmeier den Schülern/-innen Einblicke in den abwechslungsreichen Alltag einer Auszubildenden zur Kauffrau für Büro Management bei Stiefel Digital Print GmbH.

Nach den Vorträgen beantworteten wir noch Fragen und verteilten anschließend die Feedbackfragebögen.

Uns hat der Schuleinsatz sehr viel Spaß gemacht und wir sind froh, dass bei unserem ersten Schuleinsatz, ohne unsere IHK Regionalkoordinatorin, alles gut geklappt hat.

Wir danken dem Gymnasium im Beilngries für die Möglichkeit zur Berufsorientierung der Schüler/-innen der Q11beitragen zu können und freuen uns auf weitere Vorträge als AusbildungsScouts.

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
05. Dezember 2017
Region
Region Oberbayern
Ausbildungsberuf
Technische Systemplanerin & Kauffrau für Büromanagement
Ausbildungsbetrieb
Gebrüder Peters Gebäudetechnik GmbH & Stiefel Digitalprint GmbH

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Technische Systemplanerin & Kauffrau für Büromanagement
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Technische Systemplanerin & Kauffrau für Büromanagement
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Technische Systemplanerin & Kauffrau für Büromanagement
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV