Berufsorientierung an der Realschule in Neunburg
WerkzeugmechanikerIN - Nicht nur für Jungs!

Christian und Sonja kommen zwar aus der gleichen Firma, haben aber ganz unterschiedliche Berufsbilder. Als Verfahrensmechaniker für Kunststoff-und Kautschuktechnik hat Christian einen sehr unbekannten Beruf gewählt. Er erzählt den Schülern wie es dazu kam: Nach seinem Abi hat er erst einmal ein Studium begonnen. Da er sehr Sportwagenbegeistert ist, fiel die Wahl auf "Automobilwirtschaft". "Das Studium war sehr theoretisch und ich konnte mit der reinen Theorie nichts anfangen. Mir fehlte einfach die Praxis. Da mein Ausbildungsbetrieb für die Automobilbranche Teile herstellt und sogar seinen eigenen Sportwagen produziert, habe ich darin ein sehr sehr gute Alternative gefunden und daher mein Studium abgebrochen". Einen wichtigen Tipp hat Christian für die Schüler: "Macht Praktika. So viele wie möglich". Seine Kollegin Sonja ist Werkzeugmechanikerin. Für eine Frau eher ungewöhnlich, möchte man meinen. Auch in der Berufsberatung damals an der Schule wurde ihr eher davon abgeraten. Der Beruf sei "schmutzig" und man müsste zu schwer heben. Dennoch hat sich Sonja durchgesetzt und ist ihrem Interesse gefolgt. Jetzt betont sie "schmutzig werde ich nie und meine Kollegen sind sehr hilfsbereit, da muss niemand schwer heben". Als Werkzeugmechanikerin stellt sie die Utensilien her, die z.B. Christian bei seiner Arbeit benötigt. Für beide ist klar: Nach der Ausbildung geht es weiter. Entweder als Techniker oder Meister. Wir wünschen viel Erfolg.

Datum
19. Oktober 2016
Region
Region Oberpfalz/Kelheim
AusbildungsScout
Christian und Sonja
Ausbildungsberuf
Verfahrensmechaniker, Werkzeugmechanikerin
Ausbildungsbetrieb
Stangl&Co. GmbH Präzisionstechnik
Besuchte Schule
Gregor-von-Scherr Realschule Neunburg v. Wald

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Verfahrensmechaniker, Werkzeugmechanikerin
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Verfahrensmechaniker, Werkzeugmechanikerin
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Verfahrensmechaniker, Werkzeugmechanikerin
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV