Berufsorientierung auf Augenhöhe für Abiturienten des Apian-Gymnasiums Ingolstadt

Am 4. Juni 2018 besuchten die AusbildungsScouts Roland und Florian ein P-Seminar des Apian-Gymnasiums Ingolstadt.

Roland ist im 6. Semester seines Verbundstudiums Kauffrau/-mann für Büromanagement und informierte die SchülerInnen über die Möglichkeit eine vollwertig anerkannte IHK-Berufsausbildung mit einem betriebswirtschaftlichen Studium zu kombinieren und dabei theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung zu verknüpfen.

Das erste Ausbildungsjahr verbrachte er in seinem Ausbildungsbetrieb, um die einzelnen Abteilungen und verschiedene Aufgabengebiete kennen zu lernen. Parallel zur Ausbildung nahm er im zweiten Ausbildungsjahr sein Studium auf. In den Semesterferien arbeitet er weiterhin im Betrieb. Auf diese Weise kann er sein theoretisches Wissen ideal mit der Praxis kombinieren. 

Florian begann die Vorstellung seiner Ausbildung mit einem Quiz und die SchülerInnen sollte anhand verschiedener Fotos erraten, welchen Beruf er vorstellt. Florian macht eine Berufsausbildung zum technischen Produktdesigner. Zu seinen Aufgaben gehört das Entwerfen von Produkten oder Erstellen von Bauteilen in digitaler Form am PC. Da man sich viel mit Kollegen und Kunden abstimmen muss, sollte man Freude an der Teamarbeit haben. Mitbringen sollte man für diesen Beruf auch eine Vorliebe für Zahlen, räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis und einen guten Schulabschluss.

Wir bedanken uns beim Apian-Gymnasium Ingolstadt für den freundlichen Empfang und freuen uns auf weitere Besuche im kommenden Schuljahr.

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
04. Juni 2018
Region
Region Oberbayern
AusbildungsScout
Florian Bauer
Ausbildungsberuf
Technischer Produktdesigner/-in
Besuchte Schule
Apian Gymnasium Ingolstadt

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Technischer Produktdesigner/-in
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Technischer Produktdesigner/-in
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Technischer Produktdesigner/-in
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV