Der 1. Schuleinsatz mit den IHK AusbildungsScouts
IHK-AusbildungsScouts im Klassenzimmer der Realschule Vohenstrauß

Insgesamt besuchten die AusbildungsScouts Simon und Marco drei 9. Klassen der Realschule Vohenstrauß. Diese befanden sich mitten in der Berufsorientierung und hatten einige Fragen an die Azubis: Wie war euer Vorstellungsgespräch? Wie kann man sich bei eurer Firma bewerben? Wie lange müsst ihr arbeiten und wie viel verdient ihr?

Simon ist Technischer Produktdesigner und hatte gleich ein entsprechende Zeichenprogramm dabei, dass den Schülern einen Einblick in seine tägliche Arbeit gab. Auch Marco erzählte anschaulich darüber, welche Aufgaben er während seiner Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel selbständig durchführen kann.

Beide Scouts informierten die Schüler über ihre Berufsschulzeiten und -fächer, über die einzelnen Abteilungen, die sie während ihrer Ausbildung durchlaufen und gaben einen Ausblick, was sie nach der Ausbildung alles machen können.

04. Dezember 2015
Region Oberpfalz/Kelheim