Der erste Einsatz für Jonas am Willibald Gymnasium Eichstätt

Am 25. Januar 2018 stand mein erster Einsatz am Willibald Gymnasium in Eichstätt an. Auf zwei ‎Schulstunden verteilt stellten Rebecca und ich der gesamten 11. Jahrgangsstufe unsere ‎Ausbildungsberufe vor. ‎


Rebecca ist im zweiten Lehrjahr und besuchte an diesem Tag ihre zweite Schule. Sie stellte ihren ‎Beruf Personaldienstleistungskauffrau vor. In ihrer Präsentation zeigte sie den SchülerInnen ihre ‎Aufgaben während der Ausbildung, die benötigten Voraussetzungen und welche ‎Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt. Beendet hat sie ihren Vortrag mit Tipps zur Bewerbung.‎

Als zweiter war ich (ebenfalls 2.Lehrjahr) an der Reihe und informierte die SchülerInnen über ‎meine Ausbildung zum Chemikanten. Obwohl es mein erster Einsatz als AusbildungsScout war, war ‎ich unter anderem Dank des Vorbereitungsseminars nicht nervös. Ich zeigte auf, warum ich mich ‎für den Beruf des Chemikanten und nicht für den des Chemielaboranten entschieden habe. Ich ‎beschrieb meine Ausbildungsinhalte und warum eine gute körperliche Verfassung notwendig ist. ‎Mein letzter Punkt war ein Ausblick auf meine Karrierechancen nach der Ausbildung.‎

Uns hat es viel Spaß gemacht und wir bedanken uns für das große Interesse der SchülerInnen und der Lehrkräfte.‎

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
25. Januar 2018
Region
Region Oberbayern0
AusbildungsScout
Jonas
Ausbildungsberuf
Chemikant
Besuchte Schule
Willibald Gymnasium Eichstätt

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Chemikant
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Chemikant
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Chemikant
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV