Die AusbildungsScouts im Einsatz - Mittelschule in Dachelhofen
|

Wie habt Ihr die Umstellung von Schule auf Arbeit erlebt? - Eine Frage von vielen, die die Scouts den Schülern und Lehrern bei diesem Einsatz beantwortet haben.

Tobias, der seine Ausbildung bei Kaufland in Amberg macht, berichtete den Schülern über den Beruf Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel. Motiviert hat ihn für die Ausbildung, dass er viel mit Menschen zu tun hat und dabei in Bewegung ist. Zum Thema Bewerbungen gab Tobias den Schülern den Tipp, sich auf jeden Fall frühzeitig darum zu kümmern. Er hat seine Bewerbung ca. 10 Monate vorher persönlich im Betrieb abgegeben. Er betont bei seiner Präsentation auch, dass er nicht nur Ware einräumt, sondern der Beruf vielseitig ist. Ostern und Weihnachten sind in diesem Beruf teilweise sehr stressig, aber besonders bei solchen Feiertagen kann man bei der Ladengestaltung seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Jonas macht eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei Lüdecke in Amberg. Für eine Ausbildung hat er sich entschieden, weil er sein eigenes Geld verdienen wollte und auf eigenen Beinen stehen möchte. Jonas zeigte den Schülern voller Stolz ein Werkstück, welches er selber angefertigt hat. Als er den Schülern Bilder vom Projekt "Torbogen mit Seifenblasen- und Nebelmaschine" zeigt, wird auch den Schülern klar, dass es in der Ausbildung Erfolgserlebnisse gibt, die man stolz präsentieren kann. Jonas erklärt den Schülern auch, wie wichtig das Berichtsheft in der Ausbildung ist. Der Ausbildungsplan gewährt den Schülern einen Einblick in seinen Arbeitsalltag.

Alle drei Klassen erhielten Tipps und Informationen aus erster Hand. Die Scouts haben den aufmerksamen Schülern Fragen beantwortet und haben Sie für die Berufsorientierung motiviert und begeistert.

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
07. April 2017
Region
Region Oberpfalz/Kelheim
AusbildungsScout
Tobias und Jonas
Ausbildungsberuf
Kaufmann im Einzelhandel, Zerspanungsmechaniker
Ausbildungsbetrieb
Kaufland Vertrieb 84 GmbH & Co KG, LÜDECKE GmbH
Besuchte Schule
Mittelschule Dachelhofen
Bildergalerie

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Kaufmann im Einzelhandel, Zerspanungsmechaniker
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Kaufmann im Einzelhandel, Zerspanungsmechaniker
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Kaufmann im Einzelhandel, Zerspanungsmechaniker
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV