Die richtige Entscheidung getroffen!

Die beiden Scouts Hanna und Christoph

Nach einem kurzem Pressetermin ging es dann auch schon zum Einsatzort: dem Celtis-Gymnasium in Schweinfurt.

Eine ehemalige Schülerin von dort stellte ihren Ausbildungsberuf „Bankkauffrau“ vor, ich stellte meinen Beruf „Fachkraft im Fahrbetrieb“ vor.

Rund 25 Schüler der 11.Jahrgangsstufe hörten uns gespannt zu.

Ich erzählte den Schülern wie ich überhaupt zur Ausbildung gekommen bin. Nach dem Abitur bekam ich in einem Vorpraktikum einen Einblick im Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Schweinfurt. Im Anschluss sollte dann das Studium „Mobilität und Verkehr“ starten. Aber durch die interessante Arbeit  und das gute Miteinander entschied ich mich, zuerst eine Ausbildung (Fachkraft im Fahrbetrieb) zu absolvieren. Im Anschluss soll das Studium starten. Die dadurch gewonnene Praxiserfahrung und auch der Busführerschein helfen mir dann im fachbezogenen Studium ganz gut weiter.

Nachdem kurz der grobe Aufbau und die Aufgaben der Stadtwerke Schweinfurt erläutert wurden, erzählte ich dann über die Fachkraft im Fahrbetrieb selbst und deren Aufgaben. Das Tolle ist, dass man im Verkehrsbetrieb einmal alles durcherlebt: Von der Fahrdienstleitung über die Disposition, die Verkehrsplanung, den Kundenservice im Bus und am Roßmarkt, die Werkstatt und natürlich den Hauptbestandteil der Ausbildung: das Bus fahren.

„Erst eine Ausbildung zu starten, das war eine gute Entscheidung: Der Praxisbezug, die tolle Arbeit und die Kollegen!“

Zum Abschluss konnten die Schüler uns noch allgemeine Fragen und Fragen zur Ausbildung stellen.

Alles in allem wieder ein erfolgreicher Einsatz, in dem die Schüler auch alternative Möglichkeiten neben dem Studium nach der Schulzeit erfahren haben.

09. März 2017
Region Main Franken