Die Scouts besuchen die Wirtschaftsschule Pelzl

Interessierte Zuhörer bei dem Besuch der Scouts

Mein Name ist Kayleigh und ich bin 20 Jahre alt. Im Jahr 2014 habe ich meinen Schulabschluss an der staatlichen Wirtschaftsschule in Hammelburg, Außenstelle Bad Neustadt absolviert.Folgernd durch meinen Abschluss, habe ich mich 2014 für eine Ausbildung im Büro entschieden.
Obwohl der Ausbildungsberuf "Kauffrau / Kaufmann im Büromanagement" im Jahr 2014 der zweithäufigste Ausbildungsberuf in Deutschland war, ist deutlich spürbar, inwieweit das allgemeine Interesse an einer Ausbildung in Deutschland gesunken ist. Auch in unserem Betrieb HW Brauerei-Service sind die Bewerberzahlen von Jahr zu Jahr gesunken, obwohl wir für unser Ausbildungskonzept bei der IHK schon einige Preise gewonnen haben.
Daher hatten wir uns auch entschieden, bei dem Programm "Ausbildungsscout" teilzunehmen. Mein erster Einsatz war in der privaten Wirtschaftsschule Pelzl in Schweinfurt.
Ich durfte 3 Klassen nacheinander von meinem Ausbildungsberuf berichten. In meinem Vortrag wurden unteranderem Fragen zum Thema Gehalt und die Vorzüge einer Ausbildung bis hin zu meiner Meinung, "warum ich kein Abitur bzw. Studium machen würde", geklärt.
Es war ein schönes Erlebnis mitanzusehen, inwieweit ich Fragen und Ängste der Schüler klären konnte und ihnen diesen Ausbildungsberuf und das allgemeine Thema Ausbildung ein wenig näher bringen konnten.
Denn es sind auch die Ausbildungsberufe in Deutschland, die unser Land so funktionieren lassen, wie es nun mal der Fall ist.

19. April 2016
Region Main Franken