Die Scouts besuchen die Wirtschaftsschule Pelzl

Interessierte Zuhörer bei dem Besuch der Scouts

Mein Name ist Kayleigh und ich bin 20 Jahre alt. Im Jahr 2014 habe ich meinen Schulabschluss an der staatlichen Wirtschaftsschule in Hammelburg, Außenstelle Bad Neustadt absolviert.Folgernd durch meinen Abschluss, habe ich mich 2014 für eine Ausbildung im Büro entschieden.
Obwohl der Ausbildungsberuf "Kauffrau / Kaufmann im Büromanagement" im Jahr 2014 der zweithäufigste Ausbildungsberuf in Deutschland war, ist deutlich spürbar, inwieweit das allgemeine Interesse an einer Ausbildung in Deutschland gesunken ist. Auch in unserem Betrieb HW Brauerei-Service sind die Bewerberzahlen von Jahr zu Jahr gesunken, obwohl wir für unser Ausbildungskonzept bei der IHK schon einige Preise gewonnen haben.
Daher hatten wir uns auch entschieden, bei dem Programm "Ausbildungsscout" teilzunehmen. Mein erster Einsatz war in der privaten Wirtschaftsschule Pelzl in Schweinfurt. 
Ich durfte 3 Klassen nacheinander von meinem Ausbildungsberuf berichten. In meinem Vortrag wurden unteranderem Fragen zum Thema Gehalt und die Vorzüge einer Ausbildung bis hin zu meiner Meinung, "warum ich kein Abitur bzw. Studium machen würde", geklärt.
Es war ein schönes Erlebnis mitanzusehen, inwieweit ich Fragen und Ängste der Schüler klären konnte und ihnen diesen Ausbildungsberuf und das allgemeine Thema Ausbildung ein wenig näher bringen konnten.
Denn es sind auch die Ausbildungsberufe in Deutschland, die unser Land so funktionieren lassen, wie es nun mal der Fall ist.

Datum
19. April 2016
Region
Region Main Franken
AusbildungsScout
Kayleigh
Ausbildungsberuf
Kauffrau für Büromanagement
Ausbildungsbetrieb
HW Brauereiservice GmbH
Besuchte Schule
priv. Wirtschaftsschule Pelzl

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Kauffrau für Büromanagement
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Kauffrau für Büromanagement
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Kauffrau für Büromanagement
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV