Effektiver lernen? So gehts!
Wie du dich am besten auf deine Prüfungen vorbereitest und künftig noch effektiver lernen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Erfolgreich lernen ist keine Frage der Begabung, sondern der richtigen Lernmethoden. Beim Lernen geht es darum, neue Informationen zu verarbeiten und sie dann während der Prüfung wieder abrufen zu können. Je nach Fachbereich unterscheidet sich auch die Art, wie gelernt werden sollte. Das wichtigste aber schon mal vorab: Ausreichend schlafen, essen und trinken und Ablenkungen vermeiden! Ganz egal in welchem Fachgebiet. ;)

Um dir ein paar Tipps an die Hand zu geben, haben wir unsere AusbildungsScouts nach ihren ultimativen Lernmethoden gefragt:

Vanessa: "Ich schreibe mir Zusammenfassungen und lasse mich dann von meiner Mitauszubildenden abfragen. So haben wir die meiste Zeit gelernt. Meine Chefin hat auch selbst Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung geschrieben, die wir bearbeiten konnten. Am Prüfungstag habe ich auf jeden Fall Schoki und Traubenzucker dabei, falls man doch ein Blackout hat, hilft das meistens schon."

Scoutine aus Obb: "Also, ich habe immer Probeklausuren durchgearbeitet und mir dann im Anschluss angeschaut, was ich falsch habe. Das habe ich dann alles auf ein Extrablatt notiert. Das hat meistens schon gereicht und ich es beim nächsten Mal wusste."

Michael: "Wir haben Lerngruppen gemacht. Da kann jeder jedem erklären, was der andere nicht verstanden hat."

Johanna: "Mein Top-Tipp, wie ich meine Zwischenprüfung gemeistert habe: Rechtzeitig anfangen zu lernen und sich nicht zu viel auf einmal vornehmen."

Quirin: "Ich habe die Abschlussprüfungen aus den letzten Jahren zur Übung gemacht, korrigieren und bestimmte Themen markiert und mir dann diese speziell noch mal angeschaut. Du solltest mit Prüfungsaufgaben und Übungen lernen, nicht nur aus dem Ordner!"

Ganz wichtig dabei: Auch mal Lernpausen einplanen! Und nicht vergessen, jeder Mensch ist individuell und lernt daher auch unterschiedlich am besten. Dennoch können unsere Tipps dir helfen, dein Lernpensum erfolgreicher zu bewältigen. Probier’s einfach aus!

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner nächsten Prüfung.

04. Juli 2022