Ehrungsveranstaltung für AusbildungsScouts
Zu Besuch in der Conti-Arena in Regensburg

Seit einem Jahr sind rund 90 Auszubildende von Unternehmen aus der Region an den Schulen in der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim als Botschafter für die duale Ausbildung unterwegs. Mit ihren „Ausbildungs-Scouts“ feierte die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim jetzt den ersten Geburtstag des Projekts in der Continental-Arena. Die Idee: „Die Azubis wissen am besten, wie ihre duale Ausbildung ist und berichten das den Schülerinnen und Schülern“, erklärt Koordinatorin Tatjana Schmeißl von der IHK. Bei der Feier erhielten 25 Azubi-Scouts, die demnächst ihre Lehre beenden, Urkunden für ihr ehrenamtliches Engagement. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes dankte den jungen Fachkräften. „Sie leisten einen großen Beitrag zur Berufsorientierung an den Schulen und zur Fachkräftesicherung der Unternehmen.“ Tipps für Bewerbung und Berufsleben Insgesamt 65 Schulklassen in der Region haben die AusbildungsScouts immer in Zweierteams besucht und dort über die Berufspraxis berichtet. Sie geben den Schülerinnen und Schülern ihre Erfahrungen in Sachen Vorstellungsgespräch und Bewerbung weiter. Das Angebot richtet sich an die Vorabgangsklassen in Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien. Lehrkräfte melden Ihre Schule zum Projekt an und vereinbaren dann einen Termin mit der IHK. Die Ausbildungs-Scouts werden in einem eintägigen kostenlosten Vorbereitungsseminar auf Ihren Schuleinsatz vorbereitet. Weitere Infos und Anmeldung unter www.ihk-regensburg.de/ausbildungsscouts und bei Tatjana Schmeißl, Tel. 0941 5694-329, schmeissl@regensburg.ihk.de.

20. Dezember 2016
Veranstaltung Region Oberpfalz/Kelheim