Erfolgreich Bestanden!

Maximilian gibt Auskunft über seine Ausbildung

Hammelburg, Wirtschaftsschule,

"Kann mir einer von Euch sagen was das für ein Material ist?" Maximilian lässt eine etwa bierdeckelgroße, rote, elastische Scheibe durch die Klasse reichen. Ein paar Schüler schauen etwas skeptisch auf das Anschauungsobjekt. Heute bekommen die neunten Klassen der Wirtschaftsschule Pelzl in Schweinfurt  einen Einblick in ein Berufsbild, dass Ihnen eher unbekannt ist.

Maximilian erzählt lebhaft und anschaulich von seiner Ausbildung. Er erklärt, wo seine Berufsschule sitzt, wie oft er dort zum Blockunterricht muss und wann seine Prüfungen waren. Anhand von Bildern erklärt er seine Aufgaben im Unternehmen und worauf man besonders achten soll. Er löst auch das Rätsel, um welches Materila es sich bei der Scheibe handelt, es ist Silikon. Am Ende bericht er noch von seiner Abschlussprüfung, die er erfolgreich  letzte Woche bestanden hat.

Maximilan hat eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik absolviert und ist gleich als Schichtführer in seinem Ausbildungbetrieb übernommen worden. Jetzt ist er für die Produktion von medizin-technischen Produkte mitverantwortlich, die dem grössten Hygienestanddard unterliegen. Viel Verantwortung für einen jungen Mann, aber mit seiner Ausbildung wurde er bestens auf seine neue Aufgabe vorbereitet.

Datum
18. Juli 2017
Region
Region Main Franken
AusbildungsScout
Maximilian S.
Ausbildungsberuf
Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Ausbildungsbetrieb
Et Elastomer Technik GmbH
Besuchte Schule
private Wirtschaftsschule O.Pelzl

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV