Erneuter Schulbesuch der AusbildungsScouts am Descartes Gymnasium Neuburg

Für die Wahl meines Ausbildungsberufes waren meine Begeisterung für die Fliegerei und mein Interesse an Technik und Mechanik ausschlaggebend. In meiner Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Fachrichtung Instandhaltungstechnik lerne ich, wie Flugzeuge aufgebaut sind und instandgehalten werden, um ein sicheres Fliegen gewährleisten zu können. Ich baue Teile aus und überprüfe diese auf Ihre Funktionalität. Des Weiteren überprüfe ich hydraulische Systeme auf ihre Funktionstüchtigkeit, nehme Flugzeuge an, welche aus dem Flugbetrieb kommen und kommuniziere mit den Piloten ob das Flugzeug Probleme hat, welche ich dann beseitige. Aber genauso darf der Pilot ohne mein Technisches Go nicht losfliegen.

Um meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen sind gute Noten in Mathe, Physik und Englisch hilfreich. Aber auch meine Stärken wie handwerklich-technisches Geschick, Neugierde und Lernbereitschaft, sorgfältiges und genaues Arbeiten sowie die Freude an Teamarbeit sind wichtige Voraussetzungen.

Nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Industriemeister für Flugzeugbau/Luftfahrttechnik oder zum Techniker für Luftfahrttechnik. Da ich die allgemeine Hochschulreife habe, könnte ich aber auch über ein anschließendes Studium nachdenken, zum Beispiel in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Produktionstechnik oder Luft- und Raumfahrttechnik.

Diese Informationen über meiner Ausbildung und noch viele weitere interessante Aspekte rund um den Beruf des Fluggerätemechanikers habe ich den Schüler/-innen der 11. Jahrgangsstufe des Descartes Gymnasium in Neuburg vermittelt.

Mir macht mein Engagement als AusbildungsScout sehr viel Spaß und ich finde es wichtig, dass Schüler/-innen aus erster Hand Informationen zum Ablauf einer dualen Berufsausbildung erhalten.

Im Namen der AusbildungsScouts der Region 10 bedanke ich mich beim Descartes Gymnasium für die erneute Einladung in diesem Schuljahr und freue mich auf weitere Besuche.

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
29. Januar 2018
AusbildungsScout
Philipp Klein
Ausbildungsberuf
Fluggerätmechaniker/-in Fachrichtung Instandhaltungstechnik ‎
Ausbildungsbetrieb
Airbus Defence and Space
Besuchte Schule
Descartes Gymnasium Neuburg a.D.

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Fluggerätmechaniker/-in Fachrichtung Instandhaltungstechnik ‎
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Fluggerätmechaniker/-in Fachrichtung Instandhaltungstechnik ‎
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Fluggerätmechaniker/-in Fachrichtung Instandhaltungstechnik ‎
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV