Erster Schuleinsatz im Landkreis Kelheim
|

Eva und Dominik waren zu Gast in den 9. Klassen der Realschule in Riedenburg. Als Hotelfachfrau und Elektroniker für Betriebstechnik erlernen beide Berufe, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eva macht den Schülern klar, dass man als Hotelfachfrau zwar auch mal an Wochenenden und Feiertagen arbeiten muss, aber dafür zum Ausgleich unter der Woche einen Tag frei hat "und das ist ganz gut, wenn man mal einen Arzttermin hat oder shoppen gehen will, ohne dass alles überfüllt ist". Nach ihrer Ausbildung kann sich Eva vorstellen auch ins Ausland zu gehen. "In der Hotelbranche gibt es da viele Möglichkeiten". Dominik möchte nach seiner Ausbildung auf die BOS oder seinen Meister oder Techniker machen. "Auf jeden Fall beruflich weiterbilden", sagt er. Die ein oder anderen Schüler erzählen, dass sie auch bereits ein Praktikum als Elektroniker absolviert haben. Hier konnte Dominik noch weitere Tipps und Infos zum Beruf geben.

28. Oktober 2016
Region Oberpfalz/Kelheim