Für die Zukunft gut gerüstet!
Lukas berichtet Schülern und Eltern über seine Ausbildung

Mein erster AzubiScout-Einsatz beim BIT2017

Nach einer informativen Schulung und dem Erstellen der Präsentation war ich gespannt,
wann mein erster Einsatz als Scout wohl sein wird:

Das es dann gleich der Berufsinformationstag 2017 in der s.Oliver Arena (Würzburg) war,
an dem sich viele Jugendliche mit Ihren Eltern über die jeweiligen Ausbildungs- und
Studiums-Angebote vieler regionaler Firmen informierten und so rund 2500 Besucher in die Halle lockten, ist natürlich umso schöner.

Nach dem Abitur 2015 und einem Freiwillig Sozialen Jahr im örtlichen Sportverein,
entschloss ich mich, unter anderem aufgrund meiner IT-Affinität und der sehr guten Zukunftsperspektive in dieser Berufsbranche, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu machen.

Es war eine tolle Erfahrung den Zuhörern Gründe für eine Ausbildung aufzuzählen, den Weg zur Ausbildung kurz darzustellen und einen Überblick über meinen Ausbildungsberuf zu geben. Der Arbeitsalltag eines FISIs, so nennt man unseren Beruf im Fachchargon, ist sehr vielseitig und mit einem Satz nicht zu beschreiben: Ob Vernetzen von Hardware und Software, das Lösen von Anwendungs- und Systemproblemen oder die Beratung und Schulung…Kein Tag ist wie der andere!
Und genau das macht es für mich aus: Ich bin einfach mal gespannt, wie es weitergeht und wie mein Arbeitstag in 5 Jahren aussehen wird…Gespannt bin ich aber auch, wann mein 2. Einsatz als AzubiScout ist- Fakt ist: Ich freue mich drauf!

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
06. Mai 2017
Region
Region Main Franken Veranstaltung
AusbildungsScout
Lukas
Ausbildungsberuf
Fachinformatiker für Systemintegration
Ausbildungsbetrieb
Bechtle GmbH IT-Systemhaus Würzburg

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Fachinformatiker für Systemintegration
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Fachinformatiker für Systemintegration
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Fachinformatiker für Systemintegration
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV