Genussregion, Fränkische Schweiz und Bierweltmeister - Willkommen in Oberfranken
Die Region Oberfranken liegt im Nordosten von Bayern und ist eine Region mit viel Tradition und Kulturverbundenheit. Übrigens: Bayreuth und Bamberg waren die ersten Bezirke der heutigen Region. Wir stellen dir die Hotspots vor!

Du hast richtig gelesen, Oberfranken ist das Zentrum bayrischer Braukunst. Mit 173 Brauereien auf 1,1 Millionen Einwohner haben wir mit großem Abstand die höchste Brauereiendichte der Welt. Mehr als 1.000 verschiedene Biere werden im Bierland Oberfranken gebraut. Prost darauf! ;)

Was gibt es in Oberfranken für dich zu entdecken?

Die Fränkische Schweiz zählt als Tourismusregion in Oberfranken und neben den zahlreichen Brauereien sind wir auch durch charakteristische Berg- und Hügellandschaft mit Felsformationen und Höhlen bekannt. Wer Outdoorurlaube erleben möchte, ist hier richtig! Egal ob Wandern, Mountainbiken, Radfahren, Kanufahren oder Klettern - in der Fränkischen Schweiz ist für jeden etwas dabei!

Du hast Lust auf einen etwas anderen Wanderurlaub?! Wie es sich für den Bierweltmeister gehört, haben wir eine große Anzahl verschiedener Bier- und Brauereinwanderungen, bei denen die Wanderer von einer Brauerei zur nächsten spazieren und dabei die vielfältige Bierkultur kennen und lieben lernen.

Und Wirtschaft gibt es in Oberfranken auch?

Klaro! Auch die Wirtschaft kann sich sehen lassen, da die Industriedichte sehr hoch ist. Über ein Viertel aller Betriebe sind übrigens Automobilzulieferer. Heutzutage leider nicht mehr so bekannt ist die Keramik und Glas Industrie, unser Landkreis Wunsiedel zählt dabei als das Zentrum der deutschen Keramikindustrie. Außerdem ist Oberfranken das Zentrum der deutschen Polstermöbelindustrie im Raum Lichtenfels.

Im Dienstleistungssektor können wir mit unserem Tourismus und unserer hohen Brauereidichte punkten.

Du siehst, die Region Oberfranken hat viel zu bieten. Wir freuen uns auf dich!

29. Juli 2022
Region Oberfranken