Gymnasium Tirschenreuth
Ausbildung trifft auf Abiturienten

Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Tirschenreuth konnten sich über die Berufe "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung" und "Medienkauffrau Digital und Print" informieren. Unsere AusbildungsScouts Patrick und Eva berichten über ihren Weg nach dem Abitur. Insbesondere Patrick richtet den Appell an die Schüler "investiert bereits jetzt genügend Zeit in eure Berufswahl, um später keine Zeit zu vergeuden". Patrick hat nach dem Abitur zunächst ein Studium begonnen, merkte aber schnell, dass das nicht das richtige für ihn ist. Nach Gesprächen mit Freunden und der Familie hat er nun seinen Traumjob als Fachinformatiker gefunden und schätzt sehr, dass bereits jetzt viel Verantwortung übernehmen kann und auch selbständig Projekte betreuen darf. Eva liebt den Kundenkontakt und möchte daher nach ihrer Ausbildung als Medienkauffrau in der Akquise und Beratung von Kunden tätig sein.

05. Dezember 2016
Region Oberpfalz/Kelheim