IHK AusbildungsScouts an der FOS Schwandorf
Im 4er Gespann an der FOS Schwandorf

Melissa, Stefan, Vanessa und Dominik waren in den 11. Klassen der Fachoberschule unterwegs. Melissa und Stefan besuchten die Wirtschaftsklassen. Als Bankkauffrau ist Melissa "dick im Geschäft". Kundengespräche und -betreuung sind das A&O. Stefan lernt als Industriekaufmann alle kaufmännischen Abteilungen seiner Firma kennen. Vom Einkauf bis Verkauf, von Warenannahme bis Warenauslieferung, Personalabteilung, Controlling und Finanzbuchhaltung. Feinarbeit ist bei Vanessa groß geschrieben. Als Chemielaborantin muss sie teilweise bis auf ein Tausendstel genau verschiedenste chemische Stoffe abwiegen oder die Zusammensetzung eines Produktes analysieren. Dominik ist Elektoniker für Betriebstechnik und kennt in einem Schaltschrank mehr als nur "rote und blaue Kabel".

14. Juli 2016
Region Oberpfalz/Kelheim
Melissa, Stefan, Vanessa und Dominik
Bankkauffrau, Industriekaufmann, Chamielaborantin, Elektroniker für Betriebstechnik