IHK AusbildungsScouts - Unser Engagement zeigt Wirkung!
|
Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer und BIHK-Präsident Dr. Eberhard Sasse feierten mit über 200 aktiven und ehemaligen AusbildungsScouts, Ausbildern und Lehrern sowie IHK-Vertretern das Projekt IHK AusbildungsScouts in der IHK Akademie in Westerham (Landkreis Rosenheim).

Der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie Franz Josef Pschierer und BIHK-Präsident Dr. Eberhard Sasse sagten "Danke" für den Einsatz und blickten zurück auf die ersten erfolgreichen Jahre der IHK AusbildungsScouts. 1.600 IHK AusbildungsScouts besuchten bisher über 41.000 Schülerinnen und Schüler in Bayern, stellten ihren Beruf und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten dank einer Ausbildung vor. Sie unterstützen damit die Berufsorientierung an Bayerns Schulen.

Nach dieser erfolgreichen Zwischenbilanz wird das Projekt IHK AusbildungsScouts um weitere drei Jahre verlängert. Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer übergab am 13.04.2018 im Beisein von über 200 aktiven und ehemaligen AusbildungsScouts, Unternehmensvertretern, Lehrern und IHK-Vertretern aus ganz Bayern den Förderbescheid mit den herzlichsten Wünschen für eine erfolgreiche Fortführung.

Im Nachmittagsprogramm widmeten sich die Lehrer und Ausbilder in einem gemeinsamen Workshop der Fragestellung "Die junge Generation verstehen und für berufliche Perspektiven begeistern". Jugendforscher Simon Schnetzer stimmte die Teilnehmer mit einem Impulsvortrag ein und führte sie anschließend durch einen Innovationssprint. So entstanden innerhalb kürzester Zeit unterschiedlichste Konzepte rund um das Thema "Lernmotivation und Lernerfolg".

Die AusbildungsScouts absolvierten eine "Tough Challenge" in und um den Niederseilgarten in der IHK Akademie. Aktion, Teamgeist und Spaß standen hier im Vordergrund.

13. April 2018