IT oder Einzelhandel?
Die 9. Jahrgangsstufe erhielt Praxistipps aus erster Hand

Kai Lehner, Fachinformatiker Systemintegration und Samantha Bruch, Kauffrau im Einzelhandel. Kai und Samantha berichten im Wechsel bei den vier Klassen in jeweils 45 Minuten über ihre eigene Berufsorientierung und welche Pläne sie nach der Ausbildung haben. Ihre Botschaft lautet: „Wenn du weißt was du willst, kommst du auch ans Ziel.“ Neben den Praxisberichten der AusbildungsScouts erhalten die Schüler IHK Broschüren rund um das Thema Berufsorientierung. Rektor Manfred Brinsteiner lud zusammen mit Lehrer Andreas Schwarz, die beiden Scouts an die Schule. „Unsere Schüler sollen aus erster Hand erfahren, wie entscheidend es ist, sich frühzeitig beruflich zu orientieren“, sagen sie.

11. März 2016
Region Oberpfalz/Kelheim