Karrierestart mit Theorie und Praxis
Erfahrungen aus erster Hand. Johanna stellt ihre Ausbildung vor.

Mein Name ist Johanna, ich bin 18 Jahre alt und habe letztes Jahr mein Abitur gemacht. Mein erster AusbildungsScout-Einsatz war bei der Q11 am Friedrich-List-Gymnasium in Gemünden.

Da ich mich ganz bewußt für meine Ausbildung entschieden habe, habe ich die vielen Vorzüge meiner Ausbildung bzw. meines dualen Studiums genauer in meinem Vortrag aufgezeigt. Besonders interessant fanden die Schüler dabei die abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis.

Meine Ausbildung selbst findet sowohl im Betrieb als auch an der Akademie Handel in Würzburg statt. Während meiner Praxisphasen im Ausbildungsbetrieb erhalte ich durch einen sogenannten Durchlaufplan einen umfassenden Einblick in alle internen Abteilungen.

Ein besonders tolles Erfolgserlebnis war es für mich, als ich die anfangs deutliche Abneigung vieler Schüler gegen eine Ausbildung, in ein Überdenken ihrer Meinung herbeiführen und gerade auch das Interesse eines dualen Studiums wecken konnte.

Ich hoffe, dass ich den Schülern etwas für Ihre zukünftige Berufsorientierung mitgeben konnte. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Schulbesuch.

16. Juni 2016
Region Main Franken