Klassische Büroarbeiten? Oder doch lieber etwas Technisches?
Entscheide du, welchen Weg du gehen willst und helfe anderen dabei, ihre berufliche Richtung zu finden! Mein Name ist Marco, ich bin 20 Jahre alt und im 2. Ausbildungsjahr als Industriekaufmann bei der Firma Kraiburg TPE. Heute berichte ich dir von dem Berufsorientierungsabend der Anton-Heilingbrunner-Realschule.

Als IHK-AusbildungsScout hatte ich die Möglichkeit, am Berufsorientierungsabend der Anton-Heilingbrunner-Realschule dabei zu sein. Mit meiner Azubi-Kollegin Emily haben wir die Schüler und Eltern über unsere Ausbildung und unseren Betrieb „Kraiburg TPE“ informiert und sämtliche Fragen beantwortet. Eine richtig coole Erfahrung, mal im direkten Dialog mit den Schülerinnen und Schülern zu sein.

Besonders spannend war, dass jeder Schüler, der sich bei uns über die Ausbildung informiert hat, an einem Glücksrad drehen durfte und einen kleinen Gewinn abstauben konnte. Darüber haben sich natürlich alle sehr gefreut! Auf dem Instagram Account „@ihkausbildungsscouts“ findest du dazu einen kleinen Einblick.

Als Industriekaufmann/-frau erlernen wir sämtliche kaufmännischen Prozesse in unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen. In der Personalabteilung lernen wir beispielsweise den Bewerbungsprozess von der anderen Seite kennen. Wir ermitteln den Personalbedarf und sind für die Betreuung des Personals verantwortlich. Wir organisieren Praktika und helfen den Bewerbern bei Rückfragen.

Nach vielen tollen Gesprächen kann ich dir nur eine Sache mit auf den Weg geben. Mache Praktika! Die Ferien eignen sich super, um sich beruflich zu orientieren. Es lohnt sich wirklich etwas Freizeit für die eigene Zukunft zu investieren. Bei jedem Praktikum hast du die Chance herauszufinden, ob ein Beruf oder ein Unternehmen zu dir passt. Denn das aller wichtig ist, dass dir die Ausbildung Spaß macht!

Kleiner Tipp, in unserem Betrieb warten noch viele weitere spannende Ausbildungsberufe auf dich:

- Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik

- Industriemechaniker

- Werkstoffprüfer

- Elektroniker für Betriebstechnik

- Fachkraft für Lagerlogistik

- Technischer Produktdesigner

- Fachinformatiker

Vielleicht findest du hier deinen Traumjob? Alle Infos zu den einzelnen Berufen findest du auf unserer Website:

Ausbildung | KRAIBURG TPE (kraiburg-tpe.com). Oder klick doch mal auf unseren Instagram Account "@kraiburg_tpe_karriere". 

 

Danke fürs Lesen und viel Erfolg bei deiner Berufswahl!

De Castro Marco

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
24. Juni 2022
Region
Region Oberbayern
AusbildungsScout
Marco
Ausbildungsberuf
Industriekaufmann
Ausbildungsbetrieb
Kraiburg TPE
Besuchte Schule
Anton-Heilingbrunner-Realschule

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Industriekaufmann
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Industriekaufmann
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Industriekaufmann
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV