Mein Schuleinsatz an der Mittelschule Beilngries
|

Am 19. Oktober 2017 war mein erster Einsatz als AusbildungsScout. Mein Name ist Annabel, ich arbeite bei der IHK Akademie in Ingolstadt und bin im zweiten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement.

Zusammen mit Sabrina Sendtner (Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin, Anna Schlund (Einzelhandelskauffrau) und Anna Bühl (Mechatronikerin) durften wir insgesamt vier achten und neunten Klassen der Mittelschule in Beilngries über unsere Ausbildungen berichten. Die Vorstellung übernahm unsere Regionalkoordinatorin Catherine. Danach ging es dann schon los mit dem Präsentieren.

Wir waren immer zu zweit in den Klassen und stellten einen kaufmännischen und einen gewerblich-technischen Ausbildungsberuf vor. Zu Beginn war ich ein wenig aufgeregt, doch dies ging schnell weg, da fast alle Schülerinnen und Schüler sehr aufmerksam waren und nicht mit dem Banknachbar geredet haben. Die Klassen waren sehr schüchtern und trauten sich am Ende der Vorstellungen fast keine Fragen zu stellen, doch wir gaben den Schülern wichtige Tipps zur Berufsorientierung und Bewerbung mit auf den Weg.

Die technische Ausstattung in den Räumen war ebenfalls sehr gut, alle Präsentationen konnten problemlos gestartet werden. Wir bekamen auch sehr gutes Feedback von den Lehrern der Schule.

 

Mir und den anderen Scouts hat es gut gefallen, den jungen Leuten so viele Eindrücke und Erfahrungen, die wir bereits gesammelt haben, weiterzugeben.

Wir bedanken uns herzlich bei der Mittelschule in Beilngries für die Einladung und freuen uns auf weitere Einsätze im kommenden Schuljahr.

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
19. Oktober 2017
Region
Region Oberbayern
AusbildungsScout
Annabel
Ausbildungsberuf
Kauffrau für Büromanagement
Ausbildungsbetrieb
IHK Akademie
Besuchte Schule
Mittelschule Beilngries
Bildergalerie

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Kauffrau für Büromanagement
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Kauffrau für Büromanagement
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Kauffrau für Büromanagement
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV