Mit dem "Quali" eine Karriere starten!
Mit dem "Quali" eine Karriere starten!

Mit dem "Quali" eine Karriere starten? David und Patrick machen das und haben heute an der Mittelschule in Haßfurt den Schülerinnen und Schülern davon berichtet.

David befindet sich in der Ausbildung zur Fachkraft für Lebenmitteltechnik und möchte nach der Ausbildung und etwas Berufserfahrung seinen Meister machen. Sein Fernziel ist ein Studium im Bereich Lebensmitteltechnik. Den Zugang zur Hochschule erhält er durch seinen erfolgreich abgeschlossenen Meister. Aber bis dahin freut er sich auf die vielen Erfahrungen, die er bis dahin sammeln darf.

Patrick lernt Informatikkaufmann im dritten Ausbildungsjahr. Das ist bereits seine zweite Ausbildung. Durch den erfolgreichen Abschluss seiner ersten Ausbildung im sozialen Berich erlangte er so seinen mittleren Bildungsabschluss. " Ich kann so viel  aus meiner ersten Ausbildung in meiner aktuellen Ausbildung anwenden, für mich ist das der beste Weg gewesen", erklärt Patrick den Zuhörern.  

Beide haben durch ein Praktikum ihren aktuellen Ausbildungsplazu bekommen. Si ermutigten die Schülerinnen und Schüler, die Praktika zu nutzen, um sich ein realistisches Bild vom künftigen Beruf zu machen, um so die richtige Entscheidung für sich zutreffen.

Datum
10. Januar 2017
Region
Region Main Franken
AusbildungsScout
David
Ausbildungsberuf
Fachkraft für Lebensmitteltechnik
Ausbildungsbetrieb
Maintal Konfitüren GmbH
Besuchte Schule
Mittelschule Haßfurt

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Fachkraft für Lebensmitteltechnik
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Fachkraft für Lebensmitteltechnik
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Fachkraft für Lebensmitteltechnik
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV