Mit der Alternative erfolgreich!

Rica und Julia waren sichtlich erfreut über das grosse Interesse der Schüler an ihren Vorträgen.

Großes Interesse herrschte beim Besuch der AusbildungsScouts am Deutschhaus-Gymnasium!

Rica macht eine Ausbildung zur Technischen Produktdesginerin. Sie wollte nach dem Abitur ein duales Studium beginnen, hatte sich aber dann doch für den Weg in eine Ausbildung entschieden. Neben technischem Verständis benötigt sie auch viel räumliches Vorstellungsvermögen bei ihrer Arbeit. Sie möchte nach der Ausbildung noch ein bis zwei Jahre Berufspraxis aufbauen und dann vielleicht ein Studium in Richtung Maschinenbau beginnen. Dafür bildet die Ausbildung ein super Fundament!

Julias Weg führte nach dem Abitur direkt ins Studium. Sie hat ein Wirtschaftsinformatikstudium begonnen, da sie gerne im Bereich e-Commerce arbeiten möchte. Ziemlich schnell hat sie aber gemerkt, dass ihr die Thematik zwar liegt, aber das Studium für sie zu trocken ist. Sie hatte sich ebenso wie Rica nach einer Alternative umgeschaut und die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation gefunden. Dort betreut sie unter anderem einen Webshop und ist bei der Erstellung von Imagekampagnen beteiligt. Genau das, was sie schon immer machen wollte!

Beide empfahlen den Schülern sich auch um eine Alternative zukümmern. Sie haben mit der Wahl ihrer Alternative den Weg für sich ins Berufsleben gefunden!

29. November 2016
Region Main Franken