Präzision ist das oberste Gebot für Zerspanungsmechaniker

Am Freitag den 26. Januar 2018 stand ein weiterer Einsatz als AusbildungsScout an meiner ehemaligen Schule, der Mittelschule Reichertshofen, an. Besonders gefreut hat mich, dass ich diesen Besuch gemeinsam mit meiner Freundin Nina, die sich auch als AusbildungsScout engagiert, machen durfte.

Ich mache eine Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin und bin im 3. Ausbildungsjahr. Nina lernt den Beruf der Bauzeichnerin und ist im 2. Ausbildungsjahr. Obwohl die SchülerInnen der beiden 8. Klassen vor unserem Besuch eine Schulaufgabe in Mathe geschrieben hatten, hörten sie uns sehr aufmerksam zu und stellten uns z.B. die Frage, wie es als Frau in einem Männerberuf ist. Wir informierten die SchülerInnen, was sie in einer Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker/in und zur/zum Bauzeichner/in erwartet, welche Inhalte die Berufsschule vermittelt und welche beruflichen Möglichkeiten es nach der Ausbildung gibt.

Meinen Beruf sollte man lernen, wenn man einen technisch-handwerklichen Beruf mit guten Berufsaussichten sucht. Von Vorteil ist Interesse für Maschinentechnik, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und Spaß am sehr genauen Arbeiten. Denn Präzision ist das oberste Gebot für uns Zerspanungsmechaniker, wenn wir Bauteile herstellen, die z.B. in Maschinen und Fahrzeuge eingebaut werden. Den SchülerInnen habe ich geraten, mehrere Praktika zu machen, damit Sie herausfinden können, welcher Beruf zu ihnen passt.

 

Wir bedanken uns bei der Mittelschule Reichertshofen und freuen uns auf weitere Einsätze im kommenden Schuljahr!

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
26. Januar 2018
AusbildungsScout
Miriam Lipp
Ausbildungsberuf
Zerspanungsmechanikerin
Ausbildungsbetrieb
Wacker Neuson Produktion GmbH & Co. KG
Besuchte Schule
Mittelschule Reichertshofen

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Zerspanungsmechanikerin
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Zerspanungsmechanikerin
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Zerspanungsmechanikerin
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV