Schulbesuch der IHK AusbildungsScouts am Katharinen Gymnasium Ingolstadt

Selina, die im 2. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau ist,  berichtet von ihrem Einsatz als Scout am Katharinen-Gymnasium Ingolstadt:

 

Heute durfte ich zum 3. Mal als Ausbildungsscout an einer Schule über meine Ausbildung berichten.

Ich habe die zwei 9. Klassen über die Berufsorientierung, die Ausbildung zur Industriekauffrau und die Weiterbildungsmöglichkeiten informiert.

 

Ich habe mich darüber gefreut den 9. Klässlern eine andere Seite näher bringen zu können, als nur den Schulalltag.

Das wichtigste bei der Ausbildung ist meiner Meinung nach der Spaß! Man sollte sich gut überlegen welche Ausbildung man macht und daher vorab überlegen welche Interessen man hat.

Daher habe ich den Schülern nahe gelegt sich gut zu informieren und am besten auch viele verschiedene Praktika zu machen.

Besonders interessiert waren Sie auch beim Thema Bewerbungen, daher habe ich gerne die vielen Fragen beantwortet.

Mich hat es sehr gefreut die Schüler zu informieren und bedanke mich in diesem Sinne bei der Schule und vielleicht sieht man sich noch einmal in anderen Klassen.

Selina

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
04. Juli 2018
Region
Region Oberbayern
AusbildungsScout
Selina Pende
Ausbildungsberuf
Industriekauffrau
Ausbildungsbetrieb
BÜCHL Entsorgungswirtschaft GmbH
Besuchte Schule
Katharinen-Gymnasium Ingolstadt

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Industriekauffrau
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Industriekauffrau
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Industriekauffrau
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV