Schuleinsatz an der Mittelschule Plattling

Robert, Johanna und Anna-Lena (v.l.)

Am 26. Januar 2018 waren die AusbildungsScouts Johanna Jochem, Robert Kreuzpaintner und Anna-Lena Lindner an der Mittelschule in Plattling eingeladen. Sie erzählten den Schülern der 9. Jahrgangsstufe und der M10 von ihren Ausbildungsberufen.

Johanna berichtete über ihre Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Anschließend folgte Robert, der über seinen Beruf zum Industriemechaniker Auskunft gab. Das Ganze wurde von Anna-Lena abgerundet, die kurz vor ihrem Abschluss zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit steht.

Alle drei gaben den Schülern den Rat, sich frühzeitig um Prakika-Stellen zu bemühen, um so den Traumberuf realistischer einschätzen zu können.

Insgesamt war es ein interessanter Vormittag, der fast 100 Schülern, einen Einblick in verschiedenen Ausbildungsberufe gab.

26. Januar 2018
Region Niederbayern