„TAG DER MITTELSCHULEN“ - ein großer Erfolg an der Kaufmännischen Berufsschule Deggendorf
|

Erstmalig gestaltete die Kaufmännische Berufsschule Deggendorf in Zusammenarbeit mit der IHK Niederbayern und dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft einen „Tag der Mittelschulen“. Zu dieser Veranstaltung waren alle Mittelschulen aus dem Landkreis Deggendorf eingeladen. Über 160 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Mittelschulen St. Martin, Plattling, Theodor-Heuss sowie der Mittelschulen Hengersberg und Osterhofen, nutzen zusammen mit ihren Lehrkräften die Gelegenheit, sich eingehend über die Vielfalt der kaufmännischen Ausbildungsberufe zu informieren und sorgten so für einen sehr großen Erfolg der Aktion. Durch den hohen Zulauf der Mittelschulen wurde die Veranstaltung auf zwei Zusatztermine ausgeweitet. Die Besonderheit dieser Berufsorientierungsveranstaltung war, dass die IHK-Ausbildungsscouts den Schülern auf Augenhöhe begegneten und neben dem jeweiligen Berufsbild vor allem aus ihrem Arbeitsalltag und ihren Erfahrungen berichteten.

In Vorbereitung auf den Tag der Mittelschulen, wurden die Ausbildungsscouts, die sich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr befinden, von der IHK Niederbayern im Hinblick auf Präsentationstechniken und Körpersprache geschult.

Es wurden die drei kaufmännische Berufe Kaufmann/frau für Büromanagement, Kaufmann/frau im Einzelhandel und Kaufmann/frau im Großhandel vorgestellt. Unter dem Motto „Wähle einen Beruf, den du liebst und du brauchst keinen Tag im Leben mehr arbeiten“, folgten die Schüler mit großem Interesse den unterschiedlichen Erfahrungsberichten der Ausbildungsscouts. Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler über die Verschiedenartigkeit dieser drei Berufe einig. Vollgepackt mit vielen neuen Informationen über kaufmännische berufliche Ausbildungsmöglichkeiten erhielten die Schüler am Ende ein Teilnahmezertifikat sowie eine Infomappe.

Stimmen zum Tag der Mittelschulen

- Begeisterung bei Schülern, Lehrern und Ausbildungsscouts -

 

  • Irmgard Hölzinger, Lehrerin, Mittelschule Osterhofen:

„Es war ein sehr informativer Tag, der den Schülern einen sehr konkreten Einblick in die kaufmännischen Berufe ermöglicht hat.“

 

  • Stefan Degenhart, Lehrer, Mittelschule Osterhofen:

„Die Erfahrungsberichte von den Ausbildungsscouts waren äußerst gewinnbringend!“

 

  • Werner Schwinger, Lehrer, Mittelschule Theodor-Heuss:

„Die Ausbildungsscouts haben die kaufmännischen Berufe für die zukünftigen Azubis von Morgen sehr anschaulich dargestellt.“

 

  • Evi Fischl und Claudia Eckmeier, Mittelschule Hengersberg

„Es waren sehr informative und praxisbezogene Vorträge. Besonders gefallen hat uns die Präsentation der Jugendlichen für Jugendliche.“

 

  • Emilia Klos, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Mittelschule St. Martin:

„Schön, dass die Jugendlichen selber über ihre Erfahrungen erzählen können und über ihr Leben als Azubi. Sehr realitätsnah!“

 

  • Robert Kraus, Lehrer, Mittelschule St. Martin:

„Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Bereitschaft unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang in die Berufswelt zu erleichtern!“

 

  • Federica und Alina, 14 Jahre, Schülerinnen der Mittelschule Hengersberg:

    „Die Vorträge der Auszubildenden haben uns sehr gut gefallen. Die Präsentationen waren sehr verständlich.“

     

  • Josef, 14 Jahre, Schüler der der Mittelschule Hengersberg

„Mir hat besonders gut gefallen, wie der Ablauf in einer Berufsschule ist.“

 

  • Samuel M., Ausbildungsscout im Einzelhandel, 2. Ausbildungsjahr:

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, einen Beitrag zur Berufsfindung der Mittelschüler zu leisten.“

 

  • Stephanie L., Ausbildungsscout im Bürobereich, 2. Ausbildungsjahr:

„Ich hätte mir so eine Veranstaltung in meiner Schulzeit sehr gewünscht!“

 

  • Tobias H., Ausbildungsscout im Großhandel, 2. Ausbildungsjahr:

„A winner is just a loser who tried one more time. Niemals aufgeben, aus Fehlern lernen!”

 

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
18. Mai 2017
Ausbildungsberuf
Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
Bildergalerie

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV