Von Anfang Verantwortung übernehmen
Kirsten berichtet von den Vorzügen in einer Ausbildung

Hey, ich bin die Kirsten, ich bin 20 Jahre alt und habe 2014 mein Abi am Regiomontanus Gymnasium in Haßfurt gemacht. Meinen ersten Einsatz als Azubi-Scout hatte ich in der Friedrich-Fischer Fach- und Berufsoberschule in Schweinfurt.

Am 28. Juli hat meine Reise als Scout begonnen und jetzt möchte ich den Schülerinnen und Schülern gerne mehr von den Vorzügen einer Ausbildung mitgeben. Deshalb bin ich in meinem Vortrag auch besonders auf die interessanten, erlebnisreichen und lustigen Seiten meiner Ausbildung bei der Firma Maintal Konfitüren eingegangen. So konnte ich den Schülern das ein oder andere Schmunzeln und viele interessierte Blicke entlocken.

An meiner Ausbildung gefällt mir vor allem die Verknüpfung von Theorie und der Praxis. Im Betrieb bekommen wir Azubis viele Projekte, die wir selbständig oder im Team bearbeiten und lösen dürfen. Außerdem bin ich schon ein richtiger Teil der Firma, bekomme wichtige Aufgaben und trage Verantwortung. Ich denke die Mischung aus Spaß an der Arbeit und immer neue Herausforderungen sind ein großer Pluspunkt einer Ausbildung.

Ein tolles Erlebnis war für mich vor allem, dass ich das Bild der Schüler von einer langweiligen Ausbildung durch das einer abwechslungsreichen und spannenden Alternative zum Studium ersetzen konnte.

Ich freue mich schon riesig auf meinen nächsten Einsatz und hoffe, dass ich den Schülerinnen und Schülern wieder ein bisschen bei ihrer Entscheidung und ihrer Reise in die Zukunft helfen kann.

28. Juli 2016
Region Main Franken