Vorbereitungsseminar IHK AusbildungsScouts am 02. März 2017 in Rosenheim
Alessa übt vor der Gruppe zum ersten Mal ihren Vortrag, den sie als AusbildungsScout an den Rosenheimer Schulen vorstellen wird

Schon in zweiter Generation nimmt die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling mit ihrer Auszubildenden Alessa am Projekt AusbildungsScouts teil.

Im Vorbereitungsseminar werden die Azubis auf Ihre Rolle als AusbildungsScouts vorbereitet und üben ihre Präsentation, die sie dann den Schülern an Rosenheimer Schulen vorstellen.

Das schreibt Alessa über das Seminar:

Am 02. März fand in der IHK in Rosenheim wieder eine weitere Azubi-Scout Schulung statt. Als eine der Auszubildenden der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling durfte ich an diesem Seminar teilnehmen, um meinen angehenden Beruf „Bankkauffrau“ so bald wie möglich den Schülerinnen und Schülern vorzustellen.

Gemeinsam mit Martina Rudolf, unserer Referentin, starteten wir gemeinsam in den Tag und begannen mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Jeder nannte seinen Ausbildungsbetrieb und erzählte etwas über sich, damit wir uns besser kennen lernten.

Nach einem leckeren Frühstück wurde uns am Vormittag ein wenig Theorie näher gebracht. Es ging um Themen wie Kommunikation, richtiges Präsentieren und Feedback. Wodurch wir alle viele wichtige Tipps bekamen, damit unser Auftreten und der Vortrag vor den Schülern noch sicherer, aber auch lebendiger wird.

Wir besprachen genau wie der Ablauf der Präsentationen aussehen soll und wie wir diese ansprechend gestalten können, anhand einer PowerPoint- Vorlage oder mit einem Flip-Chart.

Um das gelernte nun in die Praxis umsetzen zu können, gab uns Frau Rudolf Zeit mit unserer Präsentation zu beginnen. Wir konnten nun die ersten Eckpunkte ausarbeiten. Ziel ist es, dass den Schülern in den Klassen die wichtigsten Aspekte im Bezug auf die Ausbildungsdauer, den Ablauf, die Inhalte und alles zu Berufsschule und Co. näher gebracht werden. Natürlich haben sie dann auch die Möglichkeit, uns mit Fragen zu durchlöchern.

Am Ende des Tages konnte jeder noch seine Präsentation vor den anderen Azubi-Scouts vorstellen und wir gaben uns gegenseitig ein kurzes konstruktives Feedback.

An diesem Tag wurden wir wirklich sehr gut geschult und können jetzt somit fit in unsere Schuleinsätze starten, auf die ich schon sehr gespannt bin. Jeder der die Möglichkeit hat am Azubi-Scout Projekt der IHK teilzunehmen, sollte dies auch machen. Ich finde es sehr schön, wenn man seinen Beruf anderen näher bringt und zeigen kann, dass eine Ausbildung doch keine so schlechte Idee ist und man auch hier sehr weit kommen kann.

02. März 2017
Region Oberbayern Schulung