Vorbereitungsseminar IHK AusbildungsScouts am 05. September 2017 in Rosenheim
Mark übt vor der Gruppe zum ersten Mal seinen Vortrag, den er als AusbildungsScout an Schulen vorstellen wird

Bereits in zweiter Generation nimmt die Salus GmbH & Co. KG mit ihren Auszubildenden am Projekt IHK AusbildungsScouts teil. So war Mark am 05. September 2017 zusammen mit acht anderen Azubis beim Vorbereitungsseminar für AusbildungsScouts in der IHK Rosenheim.

Im Seminar wird den Azubis erklärt, worum es im Projekt AusbildungsScouts grundsätzlich geht und welche Rolle sie als Scout haben. Für die Azubis ist dabei wichtig zu erfahren, was von ihnen erwartet wird und wie die Schulbesuche ablaufen.

Der größte Teil des Schulungstages wird auf das Thema Präsentieren und die Vorbereitung der Präsentationen für den Schuleinsatz verwendet.

Nach der Ausarbeitung seines ersten Präsentationsentwurfs auf FlipChart, stellte Mark der Scout-Gruppe seinen Ausbildungsberuf Chemikant vor. Die Schulungsteilnehmer hatten zuvor Feedbackregeln kennengelernt und konnten Mark so konstruktives Feedback zu seiner Präsentation geben.

Nach dem gemeinsamen Schulungstag sind die Scouts schon ganz gespannt auf ihre ersten Schulbesuche in der Region.

05. September 2017
Region Oberbayern Schulung