Vorbereitungsseminar IHK AusbildungsScouts am 07. Februar 2017 in Rosenheim
Mona stellt den anderen Scouts im Vorbereitungsseminar ihren ersten Entwurf der Präsentation vor und erhält großes Lob und Interesse für ihren spannenden Ausbildungsberuf

Zusammen mit neun anderen Azubis nimmt Mona am 07. Februar 2017 am Vorbereitungsseminar für AusbildungsScouts teil.

In dem Seminar wird den Azubis zum einen erklärt, worum es in dem Projekt grundsätzlich geht und welche Rolle sie als AusbildungsScout inne haben. Für die Azubis ist dabei wichtig zu erfahren, was konkret von ihnen erwartet wird und wie die Schulbesuche ablaufen.

Zum anderen lernen sie auch zwei Kommunikationsmodelle kennen und üben deren Anwendung.

Der größte Teil des Schulungstages wird aber auf das Thema Präsentieren und die Vorbereitung der Präsentationen für den Schuleinsatz verwendet.

Nach der Ausarbeitung ihres ersten Präsentations-Entwurfs, dürfen die Azubis diesen bereits vor der Gruppe vortragen und üben damit das Präsentieren vor Gruppen. Von den Zuhörern bekommen sie dann Feedback zum Vortrag und zur Vortragsweise. Daraus können sie lernen, mit konstruktiver Kritik umzugehen und sich rhetorisch verbessern.

Nach dem gemeinsamen Schulungstag sind die Scouts schon ganz gespannt auf ihre ersten Schulbesuche in der Region.

07. Februar 2017
Region Oberbayern Schulung