Vorbereitungsseminar IHK AusbildungsScouts am 07. Juni 2016 in Rosenheim
Helena und Thomas stellen der Scout-Gruppe ihren Ausbildungsberuf zur Feinoptikerin / zum Feinoptiker vor

Am 07. Juni 2016 nehmen Helena und Thomas am Vorbereitungsseminar für AusbildungsScouts in Rosenheim teil.

Nach erfolgreicher Teilnahme dürfen die Azubis als AusbildungsScouts tätig werden. Im Seminar werden sie natürlich entsprechend auf ihre Rolle vorbereitet und erfahren einiges über das Projekt. Zudem lernen sie zwei verschiedene Kommunikationsmodelle kennen und üben deren Anwendung.

Die meiste Zeit des eintägigen Seminars wird aber auf das Thema Präsentieren und die Vorbereitung der individuellen Präsentationen für den Schulbesuch der Azubis verwendet.

Helena und Thomas haben zum Üben vor der Scout-Gruppe FlipCharts vorbereitet. Mit deren Hilfe stellen sie die Ausbildung zur Feinoptikerin / zum Feinoptiker vor. Natürlich kamen aus der Gruppe einige Verständnisfragen, da der Ausbildungsberuf noch nicht so bekannt ist. Die beiden konnten aber alles ausführlich erklären, so dass sich die anderen Seminarteilnehmer am Ende ein gutes Bild über den Beruf machen konnten.

Für Helena und Thomas ist das ein guter erster Übungslauf, denn so lernen sie, wie sie ihren Ausbildungsberuf anderen näher bringen können. Und genau das ist dann für die Schüler wichtig, wenn die Scouts zu ihnen in die Schulklasse kommen.

07. Juni 2016
Region Oberbayern Schulung