Vorbereitungsseminar IHK AusbildungsScouts am 12. Juni 2017 in Rosenheim
Vor der Scout-Gruppe stellen Lena und Maxi ihre soeben erarbeitete Präsentation vor

Am 12. Juni 2017 nahmen Lena und Maxi zusammen mit fünf weiteren Azubis am Vorbereitungsseminar für AusbildungsScouts in Rosenheim teil.

Im Seminar wird den Azubis zum einen erklärt, worum es im Projekt IHK AusbildungsScouts grundsätzlich geht. Zum anderen erfahren sie, was konkret von ihnen erwartet wird und wie die Schulbesuche ablaufen. Darüber hinaus lernen sie einiges über die Themen Kommunikation und Präsentation.

Der größte Teil des Schulungstages wird für die Vorbereitung der Präsentationen für den Schulbesuch und den anschließenden Vortrag der Azubis vor der Scout-Gruppe verwendet.

Da Lena und Maxi denselben Ausbildungsberuf erlernen, haben sie ihre Präsentation zusammen erarbeitet und auf FlipCharts vorbereitet. Sie tragen ihre Präsentation zur Übung erst Mal vor der Scout-Gruppe vor. Die Schulungsteilnehmer haben im Seminar auch Feedbackregeln kennen gelernt und können Lena und Maxi nach ihrem Vortrag konstruktives Feedback geben.

Damit sind die beiden für die anstehenden Schulbesuche gut gerüstet.

12. Juni 2017
Region Oberbayern Schulung
Lena Miller / Maximilian Riedl
Ausbildungsberuf
Auto Eder GmbH Zweigniederlassung Kolbermoor

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf