Zahlengenie oder Organisationstalent? Spannende Ausbildungsberufe am Gymnasium Seligenthal in Landshut
Lara und ich (Lilli) waren heute zu Gast am Gymnasium Seligenthal in Landshut und durften den Schülern der Q11 einen kleinen Einblick in unseren Azubi-Alltag geben!

Lara und ich werden beide bei der „Sparkasse Landshut“ zur Bankkauffrau ausgebildet. In der Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann habt ihr es täglich mit viel Geld zu tun! Der perfekte Beruf für die, die besonders gut mit Zahlen umgehen können. Scheine werfen und Schampus trinken gehören zwar (leider) nicht zu unseren Tätigkeiten, dafür aber Kundenberatung z.B über das erste eigene Konto oder um die Finanzierung eines Autos. Oder aber auch das Verwalten von Wertpapieren und das Erstellen von Finanzkonzepten. 

Auch mit am Start war unsere Scout-Kollegin Antonia – ein echtes Organisationstalent. Antonia macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Firma „ECOVIS BLB Steuerberatungsgesellschaft mbH“ in Dingolfing. Ebenfalls ein Job, bei dem man es täglich viel mit Menschen zu tun hat. Dieser Ausbildungsberuf hat außerdem unterschiedliche Wahlqualifikationen wie z.B Öffentlichkeitsarbeit, Assistenz und Sekretariat oder Marketing und Vertrieb. Nice, oder?

Am Ende unserer Präsentation gab es auch noch ein kleines Quiz. Es macht uns richtig viel Spaß, ein AusbildungsScout zu sein! Und es war super, auch Antonia mal kennenzulernen und etwas über ihren Ausbildungsberuf zu erfahren.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Einsätze, 

Lara und Lilli

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
28. Januar 2022
AusbildungsScout
Lara, Antonia, Lilli
Ausbildungsberuf
Bankkaufleute, Kaufleute im Büromanagement
Ausbildungsbetrieb
Sparkasse Landshut, ECOVIS BLB Steuerberatungsgesellschaft mbH
Besuchte Schule
Gymnasium Seligenthal in Landshut

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Bankkaufleute, Kaufleute im Büromanagement
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Bankkaufleute, Kaufleute im Büromanagement
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Bankkaufleute, Kaufleute im Büromanagement
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV