Zu Besuch an der Mittelschule Ammersricht
|
Restaurant oder Werkzeugbank?

Kurz vor den Weihnachtsferien waren die AusbildungsScouts Anja und Jonas zu Besuch an der Mittelschule in Ammersricht. Anja ist Hotelfachfrau und berichtet den Schülern authentisch über die Herausforderungen im Hotelgewerbe. "Euch muss bewusst sein, dass ihr in der Gastronomie auch mal an Wochenenden und Feiertagen arbeiten müsst. Auch der Wechsel von Früh-und Spätdienst ist normal", weist Anja die Schüler hin. Allerdings gibt es zum Ausgleich dann unter der Woche 1-2 Tage frei. Für Anja ist es vor allem interessant, welche Möglichkeiten sie nach der Ausbildung hat: "Ich kann z.B. ins Ausland gehen. Der Beruf ist weltweit anerkannt und die deutsche Ausbildung in der Branche wird hoch geschätzt".

Als Zerspanungsmechaniker ist Jonas nicht im Restaurant, sondern in der Werkstatt tätig. Drehen, Fräsen, Bohren oder Schleifen gehören zu seinen Fertigkeiten, die er während seiner 3,5 jährigen Ausbildung erlernt. Dabei arbeitet er aber auch an großen CNC Werkzeugmaschinen, die er einrichtet und dabei den Fertigungsprozess überwacht. Also für Alle mit Fingerspitzengefühl.

Datum
11. Dezember 2015
Region
Region Oberpfalz/Kelheim
AusbildungsScout
Jonas und Anja
Ausbildungsberuf
Zerspanungsmechaniker, Hotelfachfrau
Ausbildungsbetrieb
Lüdecke GmbH, Landhotel Weißes Roß
Besuchte Schule
Mittelschule Ammersricht
Bildergalerie

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Zerspanungsmechaniker, Hotelfachfrau
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Zerspanungsmechaniker, Hotelfachfrau
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Zerspanungsmechaniker, Hotelfachfrau
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV