Ab ins Hotel? Was mit Lebensmittel? Oder doch lieber etwas Technisches?
Du hast die Wahl und kannst anderen dabei helfen, ihre berufliche Richtung zu finden!

Wir, die IHK-AusbildungsScouts Alexandra, Florian, Anton, Yacouba und Korbinian besuchten kürzlich die Schüler der kommunalen Realschule in Prien am wunderschönen Chiemsee. Wir haben ihnen kleine Einblicke in unsere Ausbildungen und Unternehmen gegeben und alle ihre Fragen beantwortet. Es war eine großartige Erfahrung, direkt mit den Schülerinnen und Schülern im Dialog zu sein.

Alexandra absolviert ein duales Studium zur Hotelfachfrau in der Heinz Winkler Residenz in Aschau im Chiemgau. Neben den klassischen Aufgaben im Hotel organisiert sie bereits eigenständig Events wie beispielsweise Hochzeiten. Nach ihrer Ausbildung kann sie weltweit in jedem Hotel arbeiten.

Florian und Anton erzählten begeistert von ihrer Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei Advantest in der Niederlassung Amerang. Sie teilten ihre Begeisterung für Gleichstrom und Wechselstrom und was ihnen an ihrer Ausbildung am meisten Spaß macht.

Yacouba hat sich nach seiner Ausbildung als Bäcker dazu entschieden, eine weitere Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei der Firma Adelholzener in Siegsdorf zu machen. Die Berufsschule befindet sich direkt am Starnberger See. Er und sein Scout-Kollege Korbinian berichteten, dass die Einwegflasche die umweltfreundlichste Option ist. Hättest du das gedacht?

In einem Punkt sind wir uns alle einig: Praktika sind der Schlüssel zu deinem Traumjob! Mache verschiedene Praktika in verschiedenen Bereichen, um das Richtige für dich zu finden. Die kommenden Ferien bieten sich perfekt an, um berufliche Orientierung zu erhalten. Es lohnt sich wirklich, etwas Freizeit in deine eigene Zukunft zu investieren. Jedes Praktikum gibt dir die Möglichkeit herauszufinden, ob ein bestimmter Beruf oder ein bestimmtes Unternehmen zu dir passt. Denn das Wichtigste ist, dass dir deine Ausbildung Spaß macht!

Vielleicht findest du sogar bei einem von uns deinen Traumjob? Alle Informationen zu den einzelnen Berufen findest du unter:

www.residenz-heinz-winkler.de

www.adelholzener.de

www.advantest.com

Danke fürs Lesen und viel Erfolg bei deiner Berufswahl!

Alexandra, Florian, Anton, Yacouba und Korbinian

30. Juni 2023