Aktionstag „Beruf“ im WWG Bayreuth
Hey! Ich bin Paula, 19 Jahre alt und komme aus Bayreuth im schönen Oberfranken. Dort mache ich eine Ausbildung als Industriekauffrau bei der Firma „medi“.

In nur 2,5 Jahren durchlaufe ich hier viele verschiedene Abteilungen und lerne so in kürzester Zeit die vielseitigen Abläufe eines der weltweit führenden Hersteller medizinischer Hilfsmittel kennen.  

So wurde ich nun zum zweiten Mal eingeladen, am 20.09.2022 im WWG in Bayreuth als AusbildungsScout meinen Ausbildungsberuf jungen Schülerinnen und Schülern vorzustellen und diesen die Möglichkeit zu geben, viele Fragen zu stellen.

Dieser Einsatz war ein Highlight für mich, da ich in der besuchten Schule erst 2021 selbst mein Abitur geschrieben habe. Somit kannte ich mich bereits sehr gut aus und habe viele bekannte Gesichter getroffen. Die beiden Klassen haben aufmerksam zugehört und es hat wirklich Spaß gemacht, die Präsentation über meinen Ausbildungsberuf zu halten.

Gerade in den Gymnasien ist der Weg vom Abitur zum Studium häufig immer noch vorprogrammiert. Durch meinen Einsatz konnte ich den Schülerinnen und Schülern eine ebenfalls sehr interessante Alternative zeigen: die duale Ausbildung. Viele Schüler*innen bedenken diese Möglichkeit nicht in ihrer Zukunftsplanung. So freut es mich um so mehr, dass ich diesen Weg an meiner alten Schule aufzeigen konnte.

Das Projekt ist eine tolle Übung, um selbstbewusster zu werden und die eigenen Präsentationstechniken zu verbessern.

Paula

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
14. Oktober 2022
Region
Region Oberfranken Schulung
AusbildungsScout
Paula
Ausbildungsberuf
Industriekauffrau
Ausbildungsbetrieb
medi
Besuchte Schule
WWG Bayreuth

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Industriekauffrau
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Industriekauffrau
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Industriekauffrau
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV