Alles klar oder rätselst du noch?
Hast du alle Hinweise zu unserer virtuellen Schnitzeljagd enträtselt? Konntest du die Lösung finden?

Das wars schon wieder – die Woche der Ausbildung ist vorüber. Du hattest hoffentlich viele Gelegenheiten, um Betriebe zu besuchen, Ausbildungsberufe kennenzulernen und dir Inspiration zu holen, wie es nach der Schule für dich weitergehen kann.

Vielleicht hast Du auch die Lösung unserer virtuellen Schnitzeljagd auf unserem Instagramkanal @ihkausbildungsscouts schon in die Tat umgesetzt und die nächsten Schritte geplant?

Für alle, die noch nicht so weit sind, alle Hinweise nochmal im Überblick:

13.03. Schnuppern und Stöbern, Betriebe und Berufe kennenlernen – findest Du die Lösung für unsere Schnitzeljagd und für deinen Einstieg ins Berufsleben?

14.03. Fragen stellen ist angesagt.

15.03. Die gesuchte Lösung sieht in jedem Betrieb ein bisschen anders aus. Ein paar Beispiele zeigten die Bilder.

16.03. In jedem der genannten Filme war die gesuchte Lösung Thema. Welche Gemeinsamkeit habt Ihr gefunden?

17.03. Wenn´s um Beruforientierung geht: Je mehr davon, desto besser!

18.03. Wenn einer eine Reise tut, der kann was erzählen: Urlaub und Berufsorientierung haben vieles gemeinsam. Neues kennenlernen, Ausprobieren, was zu dir passt und ob du Spaß hast. Manchmal dauert es etwas länger, bis du deinen Traum gefunden hast. Jedes Land hat seine Besonderheiten genauso wie jeder Beruf. Das Spannende an einem Land entdeckt man im Urlaub, die Highlights eines Berufs mit unserem Lösungswort.

19.03. Viele nehmen als Andenken ein Werkstück oder einen Gegenstand mit, den sie während der gesuchten Lösung selbst hergestellt haben.

Nun wollen wir Euch aber nicht mehr länger auf die Folter spannen! Gesucht haben wir natürlich das PRAKTIKUM.

Wir können Euch nur den Tipp geben, nutzt jede Gelegenheit, die sich Euch bietet, schaut Euch Berufe an und macht ein Praktikum – Probieren geht über Studieren! :-)

20. März 2023
Region Oberbayern