Als AusbildungsScout in einer Schulklasse: Simon berichtet von seinem Besuch an der Staatl. Marieluise-Fleißer-Realschule München
Im Juli 2016 war ich das ersten Mal als AusbildungsScout in einer Münchner Realschule.

Zuerst kurz etwas zu mir:
Mein Name ist Simon Betz, ich bin 21 Jahre alt und mache die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der VSA GmbH. Ich habe auf der FOS mein Fachabitur geschrieben und danach die Ausbildung begonnen. Ich war schon immer jemand, der gerne etwas erzählt. Als ich das mit den AusbildungsScouts gehört habe, war ich direkt begeistert.

Nach meiner Schulung im Mai 2016 hatte ich Mitte Juli 2016 meinen ersten Schuleinsatz in einer Münchner Realschule. Anfangs hatte ich ein wenig bedenken, ob die Schüler überhaupt Interesse zeigen oder ob sie gelangweilt im Raum sitzen und warten, bis die Zeit vorbei ist.
Meine Präsentation habe ich mit einem nicht allzu bekannten Tool erstellt (Prezi) und hatte ein wenig Angst, ob alles funktioniert, wie es soll. Die ganzen Bedenken haben sich aber in Luft aufgelöst.

Erstens war ich nicht alleine dort, sondern eine AusbildungsScout Kollegin und Frau Gattinger (Regionalkoordinatorin der IHK AusbildungsScouts) waren mit dabei. Zweitens haben die Schüler sehr großes Interesse gezeigt. In meiner Schullaufbahn kamen mir 45 Minuten teilweise wie eine Ewigkeit vor, aber als ich dort als Scout war, verging die Zeit wie im Flug. Ich war als Zweites mit meinem Vortrag an der Reihe und habe sogar bis in die Pause geredet.

Das Faszinierende dabei war, dass alle Schüler - trotz Pause - sitzen geblieben sind, weiterhin aufmerksam waren und sogar noch fleißig Fragen gestellt haben. Ganz stolz hatte es mich gemacht, als der Einsatz vorbei war und einzelne Schüler noch direkt zu mir gekommen sind und einige fachliche Fragen gestellt haben. Daran habe ich gemerkt, dass es ihnen geholfen hat, einmal mit einem "Fachmann" zu sprechen.

Mein Fazit ist also, habt keine Angst. Die Schüler sind dankbar für das, was die AusbildungsScouts machen und ihr werdet in der Schulung super auf jegliche Dinge vorbereitet.

14. Juli 2016
Region Oberbayern