Ausbildung im Technik-Bereich: Das Hobby zum Beruf machen
Technische Berufe sind mittlerweile unverzichtbar. Ob in den Bereichen Maschinen- und Fahrzeugtechnik, im IT-Bereich oder Elektrotechnik. Der Bedarf an Fachkräften ist höher denn je. Dabei sind technische Berufe nicht nur aufgrund guter Verdienstmöglichkeiten beliebt, sondern vor allem, weil sie in der Zukunft immer gefragt sein werden und damit sehr sicher sind.

Wir haben unsere AusbildungsScouts gefragt, was ihnen an ihre Ausbildung ganz besonders begeistert. Wenn du ebenfalls technikaffin bist oder dich einfach mal über technische Berufe informieren möchtest, findest du hier eine tolle Übersicht mit vielen Vorteilen in dieser Branche!

Justin (Konstruktionsmechaniker): Ich würde diesen Beruf immer wieder wählen, weil es mir sehr viel Spaß macht, mit Metall zu arbeiten. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich, da wir auch die Instandhaltung der Waggons machen. In der Instandhaltung werden Teile zerlegt, um die Fehlerursache zu finden. Wenn das fehlerhafte Teil lokalisiert wurde, wird es am Waggon ausgetauscht. Durch die vielen Waggonarten und viele Einzelteile kommt es auch vor, dass man kreativ sein muss, um die Fehler zu beheben. Es kommt auch mal vor, dass defekte Teile selbst hergestellt werden müssen, da es keine Normteile sind. Ein weiterer Punkt, warum meine Ausbildung so so super ist, ist das tolle Betriebsklima. Wir haben ein kollegiales Arbeitsklima in den verschiedenen Lehrjahren, aber auch zu den Gesellen in den verschiedenen Bereichen. Was mir sonst noch gefällt? Das meine Arbeit sehr abwechslungsreich ist und das man jeden Tag was Neues lernt.

Martin (Technischer Systemplaner für Elektrotechnische Systeme) - Duschl Ingenieure: Ich liebe meine Ausbildung, weil ich jeden Tag Neues lerne, während ich bereits Gelerntes immer besser und selbstständiger anwenden kann.

Jonas (Maschinen- und Anlagenführer) - Goerlich Pharma: Mir persönlich macht es sehr viel Spaß, an Maschinen zu schrauben und diese auch zu verstehen. Mein Betrieb ist auch ein großer Aspekt, wieso mir meine Ausbildung so viel Spaß macht. Ich habe nämlich sehr nette Kollegen und ein familiäres Arbeitsumfeld. Ich lerne zudem viel über die Entwicklung und die Herstellung eines Produktes, woran ich sehr viel Freude habe, da es sehr interessant ist, alle einzelnen Schritte zu sehen, die zu einem fertigen Produkt führen.

Kilian (Industriemechaniker) - Esmo AG: Meine Ausbildung im Technik-Bereich macht mir großen Spaß, weil es sehr Abwechslungsreich ist. Ich unterstütze in jeder Abteilung der Firma und sehe alles was zu meinem Beruf dazu gehört.

Viktoria (Fachkraft für Lebensmitteltechnik) - Goerlich Pharma GmbH: Ich wurde liebevoll ins Team aufgenommen, weshalb ich mich schnell mit meinen Kollegen angefreundet habe. Ich durfte erst die Herstellung der Kapseln erforschen. Aktuell wird mir die „Verpackung“ genauer gezeigt. Es gefällt mir sehr gut im Betrieb und vor allem das Arbeiten mit dem Team. Der Umgang mit Kapseln, Tabletten und Sticks und deren Verpackungen sind meine Highlights, weshalb ich jeden Morgen gerne zur Arbeit gehe.

Julius (Industriemechaniker) - ALPMA Alpenland Maschinenbau GmbH: In meiner Ausbildung gefällt mir vor allem der Wechsel aus Berufsschule und Arbeit, da die Woche mit einem ruhigeren Tag in der Schule beginnt und ich mich danach auf mehr Action im Betrieb freuen kann. Auch das gute und lockere Verhältnis zu meinen Ausbildern und den anderen Azubis erleichtert meinen Arbeitsalltag, da ich bei Fragen auf jeden einzelnen zugehen kann und das Arbeiten an internen Betriebsaufträgen zu zweit oder sogar im Team immer klappt und Spaß bereitet.

Johannes (Industriemechaniker) - Krones AG: Meine Ausbildung macht mir Spaß, da ich fast keinen Tag dasselbe erlebe. Auch das Arbeitsklima in der Firma ist top. Außerdem lerne ich jeden Tag neue Leute kennen, mit denen man tolle Gespräche führen kann. Auch die Berufsschule trägt nicht nur zur Abwechslung bei, sondern ich kann dort Kontakte aus anderen Firmen knüpfen, mit denen ich mein Wissen Teilen kann.

Antonia und Lukas (Elektroniker*in für Automatisierungstechnik) - Kiefel GmbH: In unserer Firma hat man als Elektroniker*in für Automatisierungstechnik eine sehr abwechslungsreiche und vielfältige Arbeit. Man lernt jeden Tag etwas Neues dazu und kann somit sein Wissenshorizont erweitern. Außerdem ist es sehr schön zu sehen, wenn man etwas selbst programmiert und das Ergebnis anschließend mit den eigenen Augen sehen kann, beispielsweise wenn eine Anlage läuft. Zudem ist das ein sehr zukunftssicherer Beruf, da sich vieles immer mehr in die technische Richtung entwickeln wird!

Marlen (Hotelfachfrau) - Kempinski Hotel in Berchtesgaden: Meine Ausbildung zur Hotelfachfrau macht mir unfassbar viel Spaß, da man eine Vielzahl an verschiedenen Abteilungen durchläuft und kennenlernt sowie einen Einblick in den Arbeitsalltag bekommt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, einen Bereich zu finden, wo man sich in der Zukunft sieht. Des Weiteren wird man enorm vom gesamten Hotel unterstützt, dass man einen bestmöglichen Abschluss erreicht.

Wie du siehst, hat auch die Technik-Branche viel zu bieten. Vielleicht versteckt sich darunter auch dein Traumjob?! Wir wünschen dir auf alle Fälle ganz viel erfolg! :)

28. November 2022