AusbildungsScouts im Einsatz: Wir helfen dir, deinen passenden Ausbildungsberuf zu finden
Du hast noch keine Idee, was du nach deinem Schulabschluss beruflich machen willst? Keine Sorge! Wir AusbildungsScouts geben dir einen Einblick in die Welt der Ausbildungsberufe und stellen dir unsere Fachgebiete vor.

Hallo! Mein Name ist Lina, ich bin 19 Jahre alt und seit Mai AusbildungsScout bei der IHK. Aktuell mache ich meine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Online Birds GmbH und bin bereits in meinem 2. Lehrjahr. Ich freue mich immer sehr auf die Schuleinsätze, um vor den Klassen über meinen spannenden und abwechslungsreichen Ausbildungsberuf zu erzählen. Aber dazu später mehr!

Zusammen mit Betül, Keadsuda und Florian habe ich die Robert-Bosch-Fachoberschule in München besucht. Jeder der Scouts hat zwei Vorträge in jeweils zwei verschiedenen 11. Klassen gehalten und den Schülerinnen und Schülern seinen Ausbildungsberuf vorgestellt. Dabei hatten wir eine bunte Vielfalt anzubieten.

Die 22-jährige Betül ist jetzt in ihrem 1. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Versicherung und Finanzen bei der ERGO Group AG in München. Mit einer interessanten PowerPoint Präsentation führte sie die Schüler*innen durch ihre verschiedenen Aufgabenbereiche. Hier hat sie es nämlich nicht nur mit Zahlen und Excel-Tabellen zu tun, sondern ist auch regelmäßig für das Kundenservicecenter zuständig, kümmert sich um Rechtsschutzangelegenheiten ihrer Kunden oder nimmt an wichtigen Seminaren teil. Mit einem interaktiven Quiz am Ende ihrer Präsentation konnten die Schüler*innen dann ihr Wissen über ihren Ausbildungsberuf testen.

Weiter ging es dann mit dem Vortrag von Florian. Er hat den Schüler*innen seine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung bei Ludwig Meister in Dachau vorgestellt. Florian ist 20 Jahre alt und wie ich im 2. Ausbildungsjahr. Auch er hat vor nicht allzu langer Zeit eine FOS besucht und erzählte von seiner Erfahrung, wie er von dort aus auf seinen neuen Beruf gekommen ist. Neben Fakten und Voraussetzungen für seine Ausbildung hat er uns anhand von Bildern seinen Betrieb, Arbeitsplatz und Aufgaben, die ihm am meisten Spaß machen, gezeigt. Zum Schluss hat Florian noch betont, dass für ihn das gute Arbeitsklima und seine vielfältigen Aufgaben besonders wichtig sind und er damit mit Ludwig Meister den richtigen Arbeitgeber gefunden hat.

Den Ausbildungsberuf von Keadsuda kannte ich selbst noch nicht und fand ihre Präsentation deswegen umso spannender! Sie macht bei der Wittmann Sonderabfall-Entsorgung GmbH eine Ausbildung als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft in Gräfelfing. Nachdem sie ihr Studium für Umwelttechnik absolviert hatte, hat Keadsuda sich dazu entschieden, noch eine Ausbildung zu machen, um mehr praktische Erfahrung in dem Fachgebiet und den dazugehörigen Bereichen zu sammeln. Sie ist jetzt mit ihren 27 Jahren im 2. Ausbildungsjahr und würde sich jedes Mal wieder dafür entscheiden. In ihrer Präsentation haben wir viel über die richtige Entsorgung von Abfällen gelernt, was die Schüler*innen auch direkt in ihrem Alltag umsetzen können.

Und nun zu meinem Vortrag. Ich habe meinen Ausbildungsberuf als Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Online Birds GmbH vorgestellt. Hier arbeite ich mit einem jungen Team aus ca. 60 MitarbeiterInnen im Herzen Münchens, ein Teil der KollegInnen sitzt zudem in Berlin und in Lissabon. Online Birds ist eine Onlinemarketing Agentur, die sich auf die Hotellerie spezialisiert hat und ich freue mich jeden Tag darauf, für so schöne Hotels zu arbeiten. Bei den KollegInnen gibt es keinen Tag, der langweilig ist und ich lerne täglich etwas dazu. Während meiner Ausbildung durchlaufe ich die Abteilungen Suchmaschinenoptimierung und -werbung, Website Design und Consulting, E-Mail Marketing und Social Media Marketing. Nach meiner Ausbildung bin ich also ein absoluter Allrounder im Onlinemarketing und kenne zudem die schönsten Hotels aus Deutschland, Österreich und der Schweiz!

Zum Schluss möchten wir dir aber noch unsere wichtigsten Tipps mit auf deinen Weg geben:

Lerne deine Stärken und Interessen durch viele Praktika kennen. Bewirb dich frühzeitig bei vielen Betrieben und bleibe im Vorstellungsgespräch immer du selbst

Bei Fragen kannst du dich jederzeit über Instagram @ihkausbildungsscouts an uns wenden.

Vielen Dank fürs Lesen und viel Erfolg bei deiner Berufswahl!

Lina :)

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
21. Oktober 2022
Region
Region Oberbayern Schulung
AusbildungsScout
Lina, Betül, Keadsuda und Florian
Ausbildungsberuf
Kaufleute für Marketingkommunikation, Kaufleute für Versicherung und Finanzen, Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
Ausbildungsbetrieb
Online Birds GmbH, ERGO Group AG, Ludwig Meister, Wittmann Sonderabfall-Entsorgung GmbH
Besuchte Schule
Robert-Bosch-Fachoberschule

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Kaufleute für Marketingkommunikation, Kaufleute für Versicherung und Finanzen, Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Kaufleute für Marketingkommunikation, Kaufleute für Versicherung und Finanzen, Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Kaufleute für Marketingkommunikation, Kaufleute für Versicherung und Finanzen, Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV