AusbildungsScouts zu Besuch am Christoph Scheiner Gymnasium Ingolstadt
|

Am 01. Dezember 2017 besuchten die beiden AusbildungsScouts Stephan und Tim eine 9. Klasse des Christoph Scheiner Gymnasiums in Ingolstadt. Die SchülerInnen erhielten aus erster Hand Einblicke in einen kaufmännischen, sowie einen gewerblich technischen Ausbildungsberuf.

Der technische Beruf des Konstruktionsmechanikers wurde von Stephan vorgestellt. Hierbei erfuhren die SchülerInnen Einzelheiten über seinen Bewerbungsprozess und seinen Ausbildungsbetrieb RailMaint GmbH. Das Unternehmen, welches am Standort Oberhausen für die Instandhaltung und -setzung von Güterwagen sowie für die Reini-gung und Aufarbeitung von Kesselwagen zuständig ist, bildet seit über 30 Jahren erfolg-reich aus. Stephans Aufgaben beinhalten unter anderem Fräsen, Schweißen, sowie das Herstellen von Konstruktionszeichnungen und Bauteilen. Laut Stephan sind wichtige Anforderungen für den Beruf als Konstruktionsmechaniker ein Interesse an Technik, handwerkliches Geschick, sowie gute Leistungen in Mathe, Physik und technischem Zeichnen. Zudem sollte man teamfähig und zuverlässig sein sowie selbstständig arbei-ten. 

Anschließend erzählte Tim von seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Brillux GmbH & Co. KG in Ingolstadt. Er ging unter anderem auf die verschiedenen Abteilungen und Schulungen, die er in seiner dreijährigen Ausbildung durchläuft, sowie seine absolvierten Berufsschulfächer ein. Zudem berichtete er über die Möglichkeit in seinem Unternehmen bereits während der Ausbildung Verantwortung zu über-nehmen. Eine Frage der SchülerInnen war, ob das Gehalt eines ausgelernten Azubis ausreicht, um die Lebenshaltungskosten zu decken.

Wir bedanken uns sehr herzlich für den erneut freundlichen Empfang des Christoph Scheiner Gymnasiums und freuen uns schon auf weitere Einsätze im kommenden Schuljahr.

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
01. Dezember 2017
AusbildungsScout
Stephan & Tim
Ausbildungsberuf
Konstruktionsmechaniker & Kaufmann im Groß- & Außenhandel
Ausbildungsbetrieb
Railmaint GmbH & Brillux GmbH & Co. KG
Besuchte Schule
Christoph Schiene Gymnasium Ingolstadt
Bildergalerie

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Konstruktionsmechaniker & Kaufmann im Groß- & Außenhandel
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Konstruktionsmechaniker & Kaufmann im Groß- & Außenhandel
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Konstruktionsmechaniker & Kaufmann im Groß- & Außenhandel
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV