Auslandsaufenthalt in der Ausbildung: Mein Erasmus Plus Programm 2022
Während der Ausbildung einfach mal ins Ausland und das ganz ohne zusätzliche Kosten. Geht das? Hi, ich heiße Nathalie und mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau im zweiten Lehrjahr und habe bereits an genauso einem Programm teilgenommen.

Mit dem „Erasmus-Plus-Programm“ durfte ich, organisiert von der Berufsschule, an ein internationales College reisen und dort verschiedene Kurse besuchen. Gefördert wird das Programm zu 100% von der Europäischen Union. Das heißt, es entstehen keine Kosten für die Teilnehmer:innen. Ich durfte im Rahmen dieses Austausches im Juni 2022 das Deltion College in Zwolle (Niederlande) besuchen. Das Programm umfasste zwei Wochen, welche in Ausflüge, Kurse innerhalb des Colleges und Praktikumstage in mit dem College kooperierenden Firmen aufgeteilt wurden.

Die Gruppe der Teilnehmer:innen bestand aus Personen vieler verschiedener Länder in Europa. Dadurch gab es eine bunte Mischung von unterschiedlichen Nationalitäten. Das Programm schaffte somit auch Platz für Networking und Austausch über die Landesgrenzen hinaus. Dadurch konnte ich nicht nur fachliche, sondern auch kulturelle Skills erlangen.

Innerhalb eines 5-tägigen Praktikums bekam ich seitens Deltion eine Aufgabenstellung zugeteilt, bei der ich am Ende eine schriftliche Ausarbeitung sowie eine Präsentation anfertigen sollte. Vorgestellt wurden die Ergebnisse dann am letzten Tag des Austausches. Je nachdem, welchen Schwerpunkt das Programm trägt, können sich die Aufgaben natürlich unterscheiden. Der Schwerpunkt meiner Arbeit war das Marketing sowie die Umfeldanalyse. Auf Basis umfangreichen Marktanalyse sollte erarbeitet werden, mit welchen Strategien die Website sowie der Social Media Auftritt von Deltion verbessert werden kann. Zusammengearbeitet wurde in Dreier-/Vierergruppen. Die einzelnen Teilaufgaben der Aufgabenstellung wurden vorab untergliedert, sodass jedes Gruppenmitglied am Ende des Tages seinen eigenen Bereich hatte.

Neben der Projektarbeit in den Unternehmen besuchte ich auch Vorlesungen im College. Die Fachbereiche untergliederten sich in E-Commerce, International Trades und Dutch. Also ein großes Rund-um-Paket, wodurch ich viele zusätzliche Qualifikationen erlangen konnte.

Außerdem gestaltete Deltion auch ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Städtetrips und Ausflügen an den Nachmittagen. Wir besuchten neben der Stadt Urk auch noch die Städte Giethoorn und natürlich Zwolle selbst. Die Aktivitäten förderten auch unsere Gruppengemeinschaft.

Am Ende des Programmes erhielt ich von der EU einen Europass sowie ein Zertifikat vom College inklusive einer beigefügten Bewertung der Leistungen während des Praktikums.

Generell ist ein Auslandsaufenthalt sehr lohnenswert. Neben verschiedenen Eindrücken durch die Erkundung der Umgebung konnte ich mich fachlich aber auch persönlich weiterbilden und Arbeitsweisen im internationalen Kontext näher kennenlernen. Für zukünftige Bewerbungen ist dies sicher auch ein ordentlicher Pluspunkt! :-)

Deine Nathalie

Sie möchten mehr erfahren? Dann schreiben Sie einfach eine Email an unseren Regionalkoordinator

Teile via Facebook Teile via Twitter

Datum
30. September 2022
Region
Region Oberbayern
AusbildungsScout
Nathalie
Ausbildungsberuf
Industriekauffrau

Neugierig geworden?

Hat dich der vorgestellte Beruf neugierig gemacht? Könntest auch du dir vorstellen darin eine Berufsausbildung zu absolvieren? Wenn ja, dann informiere dich näher über den Beruf, absolviere ein Praktikum oder finde einen passenden Ausbildungsplatz!

Planet Beruf

Erfahre mehr über den Beruf
Industriekauffrau
und den Ausbildungsverlauf auf www.planet-beruf.de

Mehr erfahren

IHK Lehrstellenbörse

Finde einen passenden Praktikums- oder Ausbildungsplatz für den Beruf
Industriekauffrau
in deiner Gegend.

Zur Lehrstellenbörse

BerufeTV

Schau dir ein Video vom Beruf
Industriekauffrau
an und erfahre mehr.

Zum BerufeTV